gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainiere für Deinen Traum.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Trainingsreihenfolge
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.01.2007, 16:24   #12
RatzFatz
Szenekenner

Benutzerbild von RatzFatz

Zitat:
Zitat von FuXX Beitrag anzeigen
Interessant - ich würde nie freiwillig zuletzt schwimmen! Schwimmen ist anstrengend, es sei denn man badet statt zu schwimmen. Zudem ist es motorisch viel anspruchsvoller als Rad- und Lauftraining. Ermüdet schwimmt man eher unsauber.

Außerdem finde ich, dass gerade laufen immer geht, auch ermüdet, sogar noch deutlich besser als Rad fahren. Das liegt auch nicht daran, dass ich das so viel trainiert hätte - laufen geht bei mir einfach immer.

FuXX
Ich würde eher Klugschnacker zustimmen. Vom Laufen und Radfahren sind zwar die Beine stark belastet, aber die Arme ja eigentlich nur sehr wenig. Wer halt Probleme hat mit Krämpfen beim Schwimmen, der sollten zwischen den Einheiten möglichst länger Pause machen und richtig trinken.
Eventuell die Schwimmeinheit dann eher ausdauerorientiert und nicht so intensiv.

Im Sommer machen wir das öfter. Da wird gelaufen, und anschließend ist das Bad frei genug um noch zu schwimmen. Die Knallereinheiten kommen da natürlich nicht bei rum.
Aber vorher ist auch eher Bahntraining dann gewesen, und danach ist man ja doch ziemlich am Ende.

Andererseits wie schon andere angemerkt haben, richtet es sich nach der "Wichtigkeit". Will ich nur Dauerschwimmen, GA1 Radfahren oder Laufen, dann natürlich das zum Schluss. Nach dem Schwimmen oder Radfahren noch Intervalle Laufen oder nen Tempodauerlauf macht man wohl eher selten. Und wenn dann ist die Vorbelastung Bestandteil der Einheit (Intervalle mit Schwimmvorbelastung).

Geändert von RatzFatz (24.01.2007 um 16:30 Uhr).
RatzFatz ist offline   Mit Zitat antworten