|
Baustelle: Laufen
Guten Tag zusammen!
Vorgestellt habe ich mich ja schon kurz, jetzt geht es an die Baustellen. Als ehemaliger Schwimmer und begeisterter Radfahrer (24h Rennen, RTFs, ...) ist bei mir die Laufsache das üble.
Ich laufe zwischen 0 und 2 mal die Woche, jeweils zwischen 8 und 14 km. Spaß macht es nicht. Jetzt soll das ganze mal sinnvoll begonnen werden, meine Frau ist Laufanalystin (currex) und Sportwissenschaftlerin.
Die erste Analyse hat ergeben, dass ich sitze und zu weit vorne auftreffe und dadurch immer bremse. Das auftreten habe ich glaube ich ganz gut im Griff, Rumpfkräftigung wird jetzt dan begonnen. Auch hebe ich den Unterschenkel nicht annährend zur waagerechten.
Ich denke ich laufe alles immer im gleichen Tempo, meine (Best)zeiten im Wettkampf für folgende Strecken sind:
5km - 0:24
10km - 0:51
HM - 2:02
Meine Fussform und Auftritt sind immer normal, als Tagesschuh habe ich den Nike Free 5 an, ich denke ich werde den Free 7 zum laufen verwenden denn mein Reebok ist am Ende und wohl fühle ich mich damit nimmer. Ich denke auch, dass eine Stilverbesserung mit neuen Schuhen leichter fällt.
Macht es jetzt Sinn kurze Distanzen mit sauberer technik zu laufen, damit sich das beginnt einzuprägen. Oder eher am Ende des Lauftrainings die letzten 2 km auf die Technik achten oder die ersten 2 am Beginn ???
Nächstes Jahr müpssen die 5km beim Duathlon in 20,X zu scahffen sein!
vG,
Marc
|