Zitat:
Zitat von Faul
Im Regelfall dürfte die Empfehlung einen Anzug mit/ohne Krawatte für die viele Berufsfelder insbesondere auf einem Bewerbungsfoto bzw. in einem Vorstellungsgespräch durchaus eine sinnvolle sein. In vielen kfm. Berufen würde es vermutlich irritiert aufgenommen werden, wenn der Gegenüber im Finisher-Shirt auftaucht. ;-)
|
Zwischen Finisher-Shirt und schwarzem Anzug und weißem Hemd gibt es aber noch so ein bis zwei Nuancen... Genau wie es jede Menge Nuancen zwischen "kein Benehmen" und "Knigge" gibt.
Ich erinnere mich immer gerne an einen Bewerbungsprozess, wo die Bewerber/innen durch die Firma geführt wurden, um einen Einblick zu bekommen, wie es bei uns aussieht.
Die erste: schwarzer Hosenanzug, weiße Bluse
Die zweite: schwarzer Hosenanzug, weiße Bluse
Die dritte: schwarzer Hosenanzug, weiße Bluse
bei der vierten war ich dann nicht mehr sicher, ob ich sie schon gesehen hatte, denn: schwarzer Hosenanzug, weiße Bluse
Da bleibt optisch nix hängen von dem Menschen. Natürlich kann man jetzt sagen "Es zählen ja nur die inneren Werte" aber damit macht man sich dann auch nur was vor.
Wenn ich einen Job bei einem Arbeitgeber suche, der jemanden haben möchte, der stromlinienförmig auf Linie läuft, dann ist so ein Outfit passend. Und natürlich, wenn man sich in sowas wirklich wohl fühlt. Ansonsten nicht - IMHO natürlich.