Moin,
dass ist ein interessanter "Blog" mit einer etwas anderen Intention. Da lese ich gerne mit und versuche auch mal was sinnvolles zu schreiben. Gewichtstechnisch liege ich knapp unter dir, also quasi auf dem gleichen Level. Wobei das Gewicht in meinen Augen immer sehr relativ zu betrachten ist.
Mir haben folgende Dinge geholfen, Gewicht zu verlieren und diesen unvorteilhaftem Japp auf Kohlenhydrate in Form von Pasta und am Ende Süßem zu verbannen, teilweise

zumindest.
-Vernünftig frühstücken, so dass man richtig satt ist. Dabei kein weißes/helles Mehl und kein Industriezucker. Anregungen zu Hauf liefert das www
-Kurze Nüchternläufe. Umfang max. 60min. Leicht und locker.
-Nichts Süßes zwischendurch. Keine Kekse, Kuchen, Schokoriegel, Zucker in den Kaffee, Jogurts etc. Natürlich auch nicht als Hauptmahlzeit
-Abends teilweise auf Kohlenhydrate verzichtet, aber dann musste ich mich an den Alternativen satt essen.
-Walnüsse!
-Am wichtigsten finde ich, dass man lernt auf seinen Körper zu hören und einzugehen, dass man merkt, wie der Körper auf die Zufuhr reagiert. Ich habe bei mir z.B. festgestellt, dass ich nach Bananen tierisch Hunger bekomme. Glykämischer Index kommt einem dabei gleich in den Sinn.
Sport ist nicht unbedingt immer der Freifahrtsschein für permanentes Sündigen. Ebenso braucht man nicht vor und während jeder Trainingseinheit Energie.
Heutzutage stellt ja die Zeit ein großes Problem dar. Wie sieht es bei dir aus? Kannst du regelmäßig frisch kochen oder kommt es unter der Woche zu kurz?
Viel Erfolg bei deinem Vorhaben. Ich glaube 5kg wirst du schon merken.