gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Hol Dir Deinen Trainingsplan!
Professionelle Trainingspläne
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Individuell anpassbar
Für alle Devices: Garmin, Wahoo, Apple und viele andere
Nutzerfreundlich: Am PC oder als App
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Miles make Champions - Ein Student mit (zu) viel Zeit
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.12.2013, 10:03   #542
Sense-
Szenekenner

Benutzerbild von Sense-

Wow, bisher kann ich mich echt zurückhalten und mach locker
Montag locker 0,5h laufen
Dienstag 1h Schwimmen
Heute geh ich seit langer Zeit mal wieder zum Lauftreff hier im Dorf. Da ist dann zumindest schon mal sichergestellt, dass ich wirklich locker & langsam laufe(~5:20min/km). Und nett unterhalten kann man sich dabei dann auch

Hier mal eine kleine Anekdote der Schwimmeinheit gestern:
Voller Tatendrang und nach einem leckeren Abendessen ging's ab ins Schwimmbad. Mit der Kombination Feierabendticket + Student für unschlagbare 1,30€. Also schnell umgezogen und ins kühle Nass gehoppst. Hier dann der erste kleine Dämpfer: "So ein Mist, ganz vergessen das hier heut wieder Warmbadetag ist " Aber hilft ja alles nix, und von so einer warmen Brühe (31 Grad) lass ich mich doch nicht aufhalten. Zum einschwimmen etwas Brust, Rücken und normal. Total wellig war es auch, und das ist noch eine Untertreibung. In jedem See in der freien Natur ist das besser. Erinnerte mich dann stark an das alte Hallenbad, indem wir vor ein paar Monaten noch das Vereinstraining absolvierten: Kein Überlaufbecken und die Jugendschwimmgruppen auf den Bahnen nebenan fleißig am Delfin schwimmen und Wellen machen Aber wie schon damals war das Motto "Es gibt keine bessere Simulation für ein Triathlonschwimmen, als bei solchen Bedingungen" Ab und zu unfreiwillig etwas Wasser geschluckt und mit schön gleiten lässt sich kein Blumentopf gewinnen! Einschwimmen war nun vorbei und ich hatte mir eine nette kleine Pyramide zurechtgelegt, die ich im zügigen Tempo schwimmen wollte: 3x 100, 2x 200, 1x 300, 2x 200, 3x100!
Los ging's...Erste Hunderter in 1:32 - Zeit passt für diese Bedingungen, nur ist es anstrengender als es sein sollte. Der nächste, wieder 1:32 und der dritte in derselben Zeit hinterher. Hier wurde mir dann deutlich bewusst das die Tafel Schokolade als Nachtisch nicht die beste Wahl war. Ok nun der 200er, vielleicht wirds ja besser: 3:14...uff ist das Warm hier, und erst diese kack Wellen...Klar war nur, wenn ich soweiter schwimme, dann seh ich die Schokolade ziemlich schnell wieder Dann erstmal Uhr ausgemacht. Langsame Zeiten hätte mein labiles Schwimmerselbstbewusstsein nicht überlebt, nachdem erst letzte Woche der sprichwörtliche Knoten im Becken geplatzt ist. Die Pyramide also auf Halbgas zuende gebracht. So überhitzte wenigstens der Kopf nicht und der Magen beruhigte sich auch wieder. Anstregngend war es wegen dem Wellengang trotzdem.300m wollte ich noch locker ausschwimmen. Aber so wirklich abgeschlossen hatte ich mit dieser Schwimmeinheit noch nicht. Also gedacht: "Schwimmst noch mal nen zügigen 50er, damit du mit gutem Gefühl nach Hause gehst" Gesagt - Getan! Aber als die Muskeln in den Armen so schön am brennen waren und es doch ganz gut voranging wurde aus dem 50er ein schneller 100er. Ahhh genau das hab ich gebraucht. Aber irgendwie wollte ich gerne wissen wie schnell der wohl gewesen war. Also noch mal Uhr angemacht und ab in den nächsten schnellen 100er. Nach 60m eine fiese Welle abbekommen und gut Wasser geschluckt. Außerdem brannten die Muskeln wie Feuer. Nach einer gefühlten Ewigkeit war dann auch dieser 100er vorbei - 1:32. So muss das sein. Mit einem fetten Grinsen im Gesicht noch locker ausgeschwommen und nach Hause getrudelt. Stolz den wiedrigen Bedingugen getrotzt zu haben und auch nicht viel langsamer gewesen zu sein wie an normalen Tagen . Die Erkenntnis des Tages: "Die Schokolade gibt's erst nach dem Training"
Der geplante 1000m Test wird dann am Donnerstag in einem anderen Schwimmbad gemacht. Dort sollte dann das Wasser kühler & die Wellen weniger sein!