gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Hol Dir Deinen Trainingsplan!
Professionelle Trainingspläne
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Individuell anpassbar
Für alle Devices: Garmin, Wahoo, Apple und viele andere
Nutzerfreundlich: Am PC oder als App
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Ab 1.1.14 in der Schweiz, Licht auch am Tag an.
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.12.2013, 00:44   #17
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von sybenwurz

Zitat:
Zitat von JENS-KLEVE Beitrag anzeigen
Alle Leute, die ich kenne mit mehr als 20.000 pro Jahr fahren schon seit Jahren grundsätzlich nur mit Licht...
Ok;- wir kennen uns nicht persönlich, aber seit ich nen Lappen hab, fahr ich deutlich >20000km im Jahr.
Bis vor rund 10Jahren auch 30-40000km mitm Motorrad im Jahr. Zusätzlich.
Mitm Motorrad rund um die Uhr mit Licht, mitm Auto nie, wenns die Witterungs- oder Sichtverhältnisse nicht erfordern.
Theoretisch jedenfalls kennste nu jedenfalls einen.

Zitat:
also wenn es gut ist, dass man alle Motorrafahrer tgsüber besser sieht, dann wäre es noch besser wenn man nur einen Teil der Autofahrer sehen würde?
Ein Motorrad ist rund ein Drittel so gut wahrzunehmen wie ein Auto und für viele hinsichtlich der Geschwindigkeit schwer einzuschätzen.
Ich finds gut, wenn die leichter wahrzunehmen sind als die rollenden Sicherheitszellen.
Deinen Ansatz mit dem einen, verhinderten Unfall find ich unpassend. Du gehst wahrscheinlich vom Auto aus, dabei kannste genausogut mitm Fahrrad übern Haufen gefahren werden, weil du neben den vielen, toll mit Beleuchtung zu sehenden Autos kaum wahrzunehmen bist.
Aus den Erfahrungen mit den paar hunderttausend Motorradkilometern kann ich dir versichern, dass du als schwächerer Verkehrsteilnehmer um jede Möglichkeit froh bist, besser als die andern wahrgenommen zu werden.

Letztlich wird es aber keinesfalls unsere Entscheidung sein, ob sowas in nem Paragraphen endet oder nicht. Stattdessen wird die dementsprechende Lobby schon für den richtigen Impuls sorgen...