gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Sammlung Schwimmprogramme für den Hauptteil
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.12.2013, 11:48   #8
chris.fall
Keko-Bezwinger

Benutzerbild von chris.fall

Moin,

Zitat:
Zitat von Lucy89 Beitrag anzeigen
Standard muss nicht schlecht sein Mich hat es sehr weit gebracht.
Du hast ja auch - bitte nicht beleidigt sein! - schwimmerisch bei Null angefangen, da bringt einen natürlich auch jedes Training voran.

20 x 100 ist so ein ganz typischer Triathletenmurks (*) nach dem Motto: Hauptsache viel. Das bringt vielen natürlich immer noch etwas, weil es immerhin schon etwas besser ist, als einfach 2 oder 3 km in der Mittgaspause am Stück.

Das Zauberwort für gute Sets heißt Variation.

Zitat:
Wann kommt eigentlich der Punkt, an dem man RICHTIG
investieren muss?
Ganz einfach, wenn man merkt, dass man mit dem aktuellen Training nicht mehr weiter kommt.

Zitat:
Ich schwimme meist zwischen 2,5 und 3,5km pro Einheit, das 3-4 mal pro Woche, meistens 4.
Das ist für eine Triathletin vorbildlich.

Zitat:
Ich schätze, für einen Schwimmer sind das lächerliche Umfänge, oder?
Gegenfrage: Wann ist man denn "ein Schwimmer"?

Natürlich schwimmen die Jungs und Mädels bei uns aus dem Kader 11 Einheiten in der Woche a 7km, aber es gibt bei uns im Verein auch die "rüstigen Rentner" - die teilweise mal richtig gut und auf Europameisterschaften waren - und einfach, um fit zu bleiben und weil es Spaß macht, zweimal in der Woche eine Stunde schwimmen.

Zitat:
Ich habe das Gefühl, um in Richtung 15min auf 1000 zu kommen, müsste ich da wirklich noch ordentlich drauflegen. Denn so komm ich immer nur in die gleichen Bereiche, maximal 16min wenn ich fit bin.
Wenn Du schon länger auf diesem Niveau bist: Ja (s.o.), dann würdest Du wohl noch eine Schippe drauflegen müssen. Als Triathletin wirst Du vermutlich nicht noch mehr Zeit/Umfang in Dein Schwimmtraining investieren können/wollen. Dann solltest Du es mal mit etwas mehr Qualität in Deinem Schwimmtraining versuchen, und dieser Thread ist genau das richtige für Dich.

Viele Grüße,

Christian

(*) Bitte nicht persönlich nehmen, ich meine das wirklich allgemein! Du hast nur das Stichwort geliefert.
chris.fall ist offline   Mit Zitat antworten