gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Coaching
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Sammlung Schwimmprogramme für den Hauptteil
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.11.2013, 21:06   #1
Faser
Szenekenner

Sammlung Schwimmprogramme für den Hauptteil

Trainingseinheiten im Schwimmen sollten ja prinzipiell aus Einschwimmen (200-400m beliebig), Techniktraining (500-1000m), einen Hauptteil (500-2500m) und Ausschwimmen (200-400m beliebig) bestehen.
Das Programm für das Einschwimmen, Techniktraining und Ausschwimmen ist für mich eigentlich immer klar. Für den Hauptteil gehen mir allerdings manchmal die Ideen aus. Ich denke, dass es wichtig ist nicht einfach lustlos irgendwelche 100er zu schwimmen, sondern Intervalle mit System. Die Intervalle sollten motivierend, klar strukturiert und fordernd sein. Es wäre doch mal super, wenn hier ein paar Leute ihre Lieblingsintervalle für den Hauptteil posten.

Zur Zeit sind folgende Hauptteile für den Winter meine Favoriten:

1) 15-20 x 100/50, ab bei jeder vollen Minute
Zuerst wird jeweils immer ein 100er zügig zwischen GA1/2 und GA1 geschwommen. Bei der vollen Minute schwimmt man dann wieder ab und schwimmt einen kraftvollen sehr schnellen 50er GA2.
Idealerweise kann man auch jeweils bei 50 losschwimmen, da muss ich dann jedoch ein wenig Tempo bei den Intervallen rausnehmen sonst wird es zu hart! Gegen Ende sollte es schon hart werden, im besten Fall kann man noch ein wenig zulegen. Abbauen sollte man auf keinen Fall! Ich finde, dass man das Set immer super durchschwimmen kann, auch wenn es gegen Ende hart wird.

2) 12 - 36 x 50m, ab bei jeder vollen Minute
Das Tempo steigert sich in jedem dreier Block. 50 GA 1, 50 GA 1/2, 50 GA2. Ich finde das Set gut um unterschiedliche Geschwindigkeiten zu entwickeln. Man sollte auch wirklich darauf achten, dass man die Geschwindigkeiten klar trennt und dass man nicht abbaut! Am Ende wieder Zähne zusammenbeissen .

3) 15-25 x 100 GA1 ab nach 5-8 sec
GA1 hört sich jetzt erstmal langsam an, aber beim schwimmen sollte man ja nie wirklich langsam schwimmen, sondern eher "locker". Gegen Ende wird es schon auch hart bei diesem Set, da man wie bei den anderen Sets die angestrebte Geschwindigkeit halten soll!

Was haltet Ihr von den Sets? Ist jetzt nichts Weltbewegendes, aber die Sets motivieren mich immer ein relativ hartes Schwimmtraining durchzuziehen. Hoffe ihr habt auch noch ein paar Sets für mich parat
Faser ist offline   Mit Zitat antworten