gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Anfängerbike: Rennrad vs. Triathlonrad
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.11.2013, 19:46   #1
matthon
sagt "Hallo allerseits!"

Anfängerbike: Rennrad vs. Triathlonrad

Hallo zusammen,

bitte steinigt mich nicht gleich, obwohl ich mit einem Thema hochkomme, das vermutlich schon oefters diskutiert wurde (konnte jedoch so einen speziellen Thread mit der Suchfunktion nicht wirklich finden) und euch erfahrenen Triathleten sicher langweilt.

Kurz zu mir:
Ich bin 26 Jahre alt und wohne im wunderschoenen Muenchen.
Seit gut einem Jahr hat mich das Lauffieber gepackt und in letzter Zeit kam immer mehr der Wunsch auf, dies mit anderen Sportarten zu kombinieren. Da ich auch sehr gerne schwimme und das Radfahren wieder anfangen moechte, erschien mir Triathlon die perfekte Sportart zu sein.

Zu meiner Radfrage:
Ich habe zur Zeit gar kein Rad, bin seit ca. 5 Jahren nicht mehr regelmaessig Rad gefahren (davor auch eher unregelmaessig Mountainbike). Also muss ein Rad her. Ich denke, die meisten wuerden mir dazu raten, mir erstmal eines auszuleihen. Um ehrlich zu sein, kommt das fuer mich nicht in Frage. Viel mehr will ich in ein Rad einmal investieren, auch auf das Risiko hin, dass mir der Sport nach kurzer Zeit keinen Spass mehr machen koennte.
Ich hoere immer wieder unterschiedliche Meinungen, ob man mit einem Rennrad oder mit einem Triathlonrad beginnen sollte. Welcher Meinung seid ihr? Sollte man sich als Anfaenger lieber ein etwas guenstigeres (gebrauchtes) Rennrad von der Bucht holen oder sollte man gleich mit einem Zeitfahrrad starten?
Ich werde vorrangig alleine trainieren.

Vielen Dank schon mal fuer die Antworten!
matthon ist offline   Mit Zitat antworten