Zitat:
Zitat von dude
hast du mal probiert dich langsam auf 100-120k zu steigern? viele kurze läufe sind ideal dafür. wenn du die langsam genug machst, ist verletzung fast unmöglich, ausser du bist zu fett.
|
Kann ich bestätigen - oft und langsam genug. Ich mach aber prinzipiell und grundsätzlich am Schluss, auch einer kurzen lockeren Einheit, was Schnelles. Gestern zB. noch 3x50m Bergsprints. Das hat nicht wirklich Impact, aber ich (bilde mir ein?) regeneriere dadurch besser und bin weniger verletzungsanfällig. Es macht in der Regeneration für mich einen Unterschied, WIE ich eine Einheit BEENDE.
Vielleicht sind es die nochmal härteren Stöße, oder die muskuläre Anforderungen der Sprints... Jedenfalls hab ich die gegenteilige Wirkung, wenn ich zB die letzten 15min über der Schwelle renne. Das macht mich platt, auch am nächsten Tag. Was ja auch Absicht sein kann, aber halt nicht, wenn ich am nächsten Tag wieder Qualität Laufen will können muss...
Nik, für den 2:40 Utopie ist, aber die 2:50 zumindest schon mal probiert hat mit BMI 25