gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
24.05.-01.06.2025
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - welches Innenlager ISIS/Octalink?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.06.2008, 11:18   #11
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.397
Jou, Campa sagt aber klipp und klar, dass diese ne hochpräzise Verzahnung ist, die aus "langer Erfahrung im Motorenbau im Bereich Kupplungen von Rotationsachsen (wassn bitte das, scheiss übersetzung. Entweder rotiert ne Welle oder etwas um ne Achse...) und Motorwellen entsprungen ist".
Die gleiche Verzahnung mit ner Überwurfmutter wird übrigens auch bei zerlegbaren Fahrradrahmen zum Verbinden genutzt.
Aber anyway, es hat ja vieles schon gegeben und wurde nur wieder ausgegraben. Die V-Brake hiess beim Flori auch noch "Seitenzugbremse", ebenso wie die "Cantis", die es von Mafac schon seit nem knappen Jahrhundert gibt.
Von Shimano geplante "Spezialität" war eigentlich ein progressives Ansprechen (während Campa ja bei den Mini-V" von "Linear Pull" spricht), also eine zunahme der Bremsleistung mit dem hebelweg.
Muss aber schlicht unfahrbar gewsen sein, weil erstmal gar nix ging und dann ne Unebenheit bei leicht gezogener Bremse diese schlagartig blockieren konnte, wenn der Finger nur zuckte. Fahrwerkstechnik war ja auch noch nicht so arg weit und gerade da, wo man so ne biestige Bremse gebrauchen konnte, war glasklares Ansprechverhalten oberste Priorität.

Auf "Verbraucherschutz" wurde bei solcher Verarsche mit brandneuen Entwicklungen nie grossen Wert gelegt, auf die Urheberrechte natürlich auch nicht.
Beispiele dafür gibts nicht nur im Fahrradbereich jede Menge;- ich hätte mich zum Beispiel totlachen können, als BMW jüngst mit der grandiosen Idee auftrumpfte, die Scheinwerfer bei Kurvenfahrt "mitzulenken".
Gabs Bei Citroen schon an der göttlichen DS, weit zurück im letzten Jahrtausend...
__________________
Living people eat dead mushrooms, living mushrooms eat dead people.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten