Zitat:
Zitat von VoikaZ
Du kannst die montieren Reifen schon noch fürs Training drauf lassen, für nen Wettkampf würde ich persönlich aber neue drauf machen.
|
Muss nicht unbedingt sein. Leicht abgefahrene Reifen rollen
angeblich eh besser. Ich lass mittlerweile die alten Reifen drauf und such den Mantel nach Steinchen ab, die sich im Laufe der Zeit drin sammeln. Einfach die Luft rauslassen und den Mantel von beiden Seiten mit einer Hand zusammendrücken. Dann treten die ganzen Löchchen mit den Steinchen drin zu Tage. Man findet die Dinger ganz leicht und entfernen lassen sie sich auch recht schnell und einfach. Pro Reifen dauert das maximal 10min.
Meist kriegste nen Platten wohl nicht sofort, wenn ein spitzer Gegenstand in den Mantel kommt. Ich denke, in den allermeisten Fällen arbeitet sich das Zeugs halt immer tiefer rein und manchmal geht's dann eben bis auf den Schlauch. Dass nach Entfernen der Fremdkörper die ganzen verbliebenen kleinen Risse im Mantel die Pannenanfälligkeit großartig erhöhen, kann ich mir nicht so recht vorstellen. Die Wahrscheinlichkeit, dass EIN Loch mehrfach von verschiedenen passenden Steinchen "getroffen" wird, halt ich für relativ gering.