Zitat:
Zitat von begessen
Hallo Hafu,
hm, jetzt habe ich es halt. Ich muss damit umgehen und möglichst so viel Folgeschaden wie möglich verhindern.
Heute wurden die Fäden gezogen und sieht, außer einer Schwellung oberhalb der Knieaußenseite, gut aus.
Eine Frage an den Arzt Hafu:
- wie lange dauert die Heilung einer Kapselspaltung?
- Wann ist das Retinaculum wieder belastungsfähig?
- kann ich die Heilung beschleunigen?
- wann kann mit Kraul-Trainging beginnen?
- Radfahren, weiß ich schon, das könnte noch diese Woche passieren, ohne viel Watt natürlich.
|
Ich würde es machen, wie von Ara schon geschrieben und mit Schwimmen anfangen, daneben ein bisschen Ergometer fahren, aber auch erstmal nur kurz und mit lächerlich wenig Watt (max 50 Watt) und dann erstmal schauen, wie dein Knie darauf reagiert.
Die Belastung sollte am Anfang so dosiert sein, dass das Knie nicht (oder allenfalls minimal) anschwillt oder gar heiß wird als Folge der Belastung.
Über das gespaltene Retinaculum würde ich mir an deiner Stelle keine so großen Gedanken machen, da bildet sich mit der Zeit eine neue Narbenplatte. Frag lieber mal deinen Arzt, was er im Rahmen der von dir ebenfalls aufgelisteten "Chondroplastik" gemacht hat.
Das klingt nach arthroskopischer Knorpelglättung, vielleicht auch Mikrofrakturierung; in jedem Fall muss man Knorpel, an dem was operiert wurde(und damit die Deckschicht verletzt) eine gewisse Zeit in Ruhe lassen, damit sich Faserknorpel neu bilden kann.
Das hängt aber stark davon ab, was genau und an welcher Stelle im Gelenk die "Chondroplastik" gemacht wurde.
Knorpelzellen heilen langsam (und auch nicht so, dass der Ersatzknorpel genauso stabil wie gesunder Knorpel ist) und zu frühe, zu starke Belastung nimmt Knorpelgewebe weitaus mehr übel, als das im lateralen Release gespaltene Band.