gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Kettennieter für Campagnolo 11-fach
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.11.2013, 15:41   #8
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.684
Ich verwende in der Werkstatt -aus naheligenden Gründen- jeweils die Originalwerkzeuge, die die Hersteller jeweils vorschreiben.
Da kommt zwar ein kleines Sammelsurium zusammen, aber es wird natürlich auch häufiger benutzt.
Den neuesten Rohloffrevolver hab ich mal für nen Kollegen bestellt und überlegt, damit die ganzen anderen Werkzeuge einzusparen, aber ich muss gestehen, dass mir das Risiko zu hoch wäre, dass jemand (auch ich) Mist damit baut.
Das Ding ist wegen der Vielzahl an Kettenmassen derartig kompliziert geworden, dass man jedesmal die Anleitung braucht.
Dazu kommt, dass ich mir nach Erfahrungen mit 8- und 9fach-Ketten nicht zutrauen würde, ne 11fach-Kette zuverlässig damit zu vernieten.
Wer nen Campa 11fach-Nieter (oder auch den 10fach) schonmal bedient hat und weiss, wie fies es ist, da die Kette so einzufädeln, dass man sie mit der Klammer zuverlässig festhalten kann, kann die Präzision der Dinger halbwegs einschätzen.
Wer sich so n Teil (nachvollziehbar) nicht kaufen will, soll bittschön in ne Werkstatt gehn, wo sie den Campa-Nieter haben (Also: wo sie ihn WIRKLICH haben und nedd nur so tun, die Kette dann aber mit was anderem zusammenschustern), und die da für nen Fünfer in die Kaffeekasse vernieten lassen.

Ich würde mich ggf. breitschlagen lassen, ne beliebige andere Kette bis einschliesslich Campa 10fach mit nem Universalwerkzeug zu vernieten, aber die aktuelle 11fach: never ever!
__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten