gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Ready for raceday.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - "Leistungssport" für 4jährige?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.11.2013, 12:10   #47
titansvente

Ich selbst habe im Alter von drei Jahren angefangen zu turnen und habe es sehr lange, bis Anfang 30, regelmässig betrieben. Mal als Leistungssport, mal nur zum Spass. In den Zeiten des Leistungssports ca. 4 Mal wöchtenlich.
Turnen ist das beste Fundament für alle folgenden Sportarten und ist dabei sicherlich gelenkschonender als Fussball, Handball, Tennis oder der gleichen.

Wenn euer Sohn das als Leistungssport betreiben will - die Konsequenzen kann er in dem Alter ja nicht mal Ansatzweise abschätzen - und er Spass an dem Training hat, welches ein Höchstmass an Disziplin erfordert, dann würde ich ihn das auch machen lassen. Warum solltet ihr wider seiner Natur handeln?
Ihr solltet ihn jedoch unbedingt dabei begleiten und darauf achten, dass er keinem Zwang ausgesetzt wird und wenn nötig auf die Bremse treten.

Ihr selber scheint ja vernunftorientiert zu handeln und wenn ihr einen guten Draht zu Eurem Kinderarzt habt, dann würde ich ihn zusätzlich um Rat fragen, ob aus medizinischer Sicht etwas dagegen spricht.