Zitat:
Zitat von Carlos85
Man muss ja nicht unbedingt immer eine Wissenschaft aus seinem Training machen, oder?
|
Das ist keine Wissenschaft, sondern DIE absolute Basisfrage, die man zu jeder seiner Trainingseinheit beantworten können sollte. …zumindest dann, wenn man den Sport mit Leistungsambitionen betreibt. Wer nur Spaß an der Bewegung hat und aufgrund dieser Motivation Sport treibt, dem kann selbst diese letzte, sonst notwendige Frage egal sein.
Zitat:
Zitat von Carlos85
Äh, gilt das jetzt grundsätzlich für jeden oder nur für dich? Für jemanden der 45min auf 10km läuft ist das wohl schon ziemlich am Limit oder gar nicht machbar.
|
Das gilt für wohl so ziemlich jeden hier im Forum. Und zwar aus einem ganz einfachen Grund: Wenn es wirklich um Schnelligkeit geht, läuft jeder 60 oder 100 Meter mit einem höherem Tempo als 200 m.
Ob 38,4 Sekunden in dieser Einheit schnell oder langsam sind, ist wiederum sehr individuell zu bewerten. Weiterhin lässt sich schlecht von der 10-Kilometer-Zeit auf das für diese spezifische Einheit nötige anaerobe und motorische Potential schließen. Hier gibt es mitunter gewaltige Unterschiede zwischen verschiedenen Sportlern - auch wenn alle 45 Minuten als Bestmarke auf 10 Kilometer stehen haben.