Zitat:
Zitat von Hugo
heut zu tage hat doch nimmer jede nabe n gewinde, oder?
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Wohl wahr, aber wennse eins hat, isses hinten M10x1, ausser bei irgendwelchen Nabenschaltungsnaben...
Noch was, für alle, die aufm Schaltauge nix mehr sehen:
Den Speichen fehlt normal nix, wenn man nix sieht, aber wie kommts eigentlich dazu, dass das Schaltwerk sich zusammen mit dem Schaltauge verabschiedet und noch ne handvoll Speichen mit in den Tod reisst?
- Beliebter Grund: neue Kette montiert und diese ist zu kurz. Natürlich behauptet jede/r von sich, gross-gross nicht zu fahren und das vorher zu merken, aber denkste, Puppe. Klar, dass nicht die Kurbel oder das Innelager nachgibt, sondern das Schaltwerk mit Schmackes in die Speichen rauscht...
- Ungefähr einmal pro Woche krieg ich ein Bike mit verbogenem Schaltauge in die Pfoten. Das wird nicht im Laufe der Zeit mürbe und verbiegt sich alleine. Normal ist da Gewalt notwendig. Bei Muttis Einkaufsbike brauchts uns nicht zu wundern, wenn das Ding mit beladenem Korb einfach mal und unangemeldet umstürzt und dabei aufm Schaltwerk landet, aber Rennradler geben ja obacht und lehnen die Kiste auch garantiert niemals irgendwo an. Dafür legen sie sie ins Auto oder im Biergarten wirft der Trainingskumpan seine Karre einfach drauf und schon isses passiert. Also immer Vorsicht, wenn die Schaltung von jetzt auf gleich nimmer sauber schaltet: das hat meist den Grund, dass das Schaltwerk nimmer dort hängt wo es irgendwann mal eingerichtet wurde. Und nachdem es immer nur nach innen gedrückt wird, wirfts fröhlich die Kette nicht aufs grösste Ritzel sondern dahinter und die fährt je nach Antritt mit oder ohne Schaltwerk Karussell.
- Wie in meinem Blog beschrieben, verkeilt sich aus welchen Gründen auch immer die Kette im Schaltwerkskäfig, zieht diesen bei energischem Tritt nach hinten und oben, das Schaltwerk hinterher, bis alles so verkeilt ist, dass nix mehr geht und auch der unsensibelste merkt, dasses top ist, wenn er nun ein Händi dabei hat oder gut zu Fuss ist. Als Ursache für diese Verkeilerei kommt Dreck auf der Kette in Frage, dass die nen Knick kriegt oder verdreht wird, wenn sie mal vorne oder hinten runtergefallen ist und mehr oder weniger gefühlsecht wieder aufgelegt wird oder eine ausgerissene Kettenlasche, deren Bolzen/Niet nur noch in einer Lasche hält, wodurch die Kette auch nen Knick bekommt (oder reisst, was auch nicht die goldene Option ist)
- Oder halt das klassische Versäumnis, den inneren Schaltwerksanschlag nicht korrekt eingestellt zu haben. Da kann man getrost beim Punkt mit dem unbemerkt verbogenen Schaltauge/-werk weiterlesen...
Natürlich sind diese Speichenschutzscheiben nur ihrem Namen getreu zum Schutz der Speichen da und weiter freilich total uncool und auch nur hilfreich, wenn die Kette hinters grösste Ritzel fliegt, aber wer gerne Kompressorsocken trägt, dem sei gesagt, dass diese Scheibe den Bock auch nimmer fett macht...
