gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Coaching
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Triathlon und Schule
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.11.2013, 08:08   #15
Pete4Tri
Szenekenner
 
Benutzerbild von Pete4Tri
 
Registriert seit: 20.08.2009
Ort: neben den vielen Wohnwagen
Beiträge: 516
Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
Startest du auch bei reinen Laufveranstaltungen oder Schwimmwettkämpfen?

Da könnte man sich zumindest vergleichen?

Bist du in einem Triathlonverein?

Bin zwar selber kein Schüler, hatte mich aber hier in der Gegend mal für meinen Sohn umgehört. Hier ist es allein schon schwierig einen Triaverein mit Jugendabteilung zu finden, eher sogar unmöglich.

Man müsste sich die 3 Sportarten dann mehr ober minder selber zusammenbasteln.

Schwierig finde ich es auch wenn ein Schüler z.b. mit 13 mit dem Schwimmen anfangen will, weil dann die Jgendlichen im Schwimmverein schon so gut sind, da kommt ein "normaler" 13 jähriger kaum noch hin, ausser mit irre viel Training. Also wenn es da kein spezielles Training für Triathleten gibt, schwimmt man auch immer hinterher und ist frustriert.
Guten Morgen, klinke mich hier auch mal ein. Auch wenn ich nicht mehr Schüler bin... (Abitur 1987 )
Wir (d.h. insbesondere mein Sohn, 12J.) haben das Glück einen Triathlon-Verein zu haben, welcher a) ein eigenes Schwimmtraining anbietet, so das auch Seiteneinsteiger ihre Bahn finden und b) auch ein kombiniertes Rad/Lauftraining anbieten.
Trotzdem reicht das natürlich nicht ganz aus. Mein Sohn trainiert z.B. noch zusätzlich in einer Laufgruppe des örtlichen Leichtathletikvereins.
Ach ja, zu der Bemerkung von "be fast" bzgl. geniesst erstmal die Zeit (oder so ). Ein wenig kann ich dem schon zustimmen, da Triathlon schon sehr zeitintensiv ist. Bei meinem Sohn, der leistungsmäßig eher so "mitschwimmt", kommen da schon ca. 8h Training zzgl. Fahrzeiten zu Trainingsstätten hinzu...
Der größte Vorteil eines Vereins mit Kinder-/Jugendgruppe ist aber, das sich eine Gruppe bildet, in der sich die Kinder bzw. Jugendlichen wohlfühlen. Das relativiert dann auch die Zeit, welche für den Sport aufgebracht wird, da man "gerne" mit seinen Freunden etwas macht (auch wenn es so ein "sche... anstrengendes" Intervalltraining ist ).

Wünsche euch auf alle Fälle noch viel Spaß mit "unserem" Sport & vielleicht findet ihr ja noch eine Gruppe in die ihr passt...
Peter
Pete4Tri ist offline   Mit Zitat antworten