gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Coaching
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Wintertraining 2.0
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.11.2013, 19:51   #8
Faser
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.01.2012
Beiträge: 844
Ich mache das Wintertraining im Moment ähnlich wie du, allerdings nicht Ausdauer, Kraft und Schnelligkeit/Aerob in den genannten Blöcken, sondern eher alles mehr gemischt innerhalb einer Woche.
Beim Schwimmen steige ich im Moment wieder ein und mache eher kurze Einheiten (2,5km-3km) mit sehr viel Technik und immer mit 25m Sprints in jeder Einheit. 100er oder 200er streue ich im Moment nur sehr selten ein.
Im Schnitt laufe ich 3-4 mal die Woche. Davon sind zwei Einheiten (incl. dem langen Lauf) sehr locker mit 3-5 Steigerungen am Schluss. Ein Lauf davon ist auch locker aber hügelig, so dass ich öfter für ein paar längere Passagen in den Kraftausdauerbereich gehe. Ich versuche auch im Moment bei den Läufen sehr auf die Technik zu achten und auch 1-2 x mit Metronom (180er Frequenz) zu laufen. Die vierte Einheit ist Vereinstraining mit 20min Lauf ABC, 2-3 lange Sprints am Berg (30hm, sehr steil, Wiese, all-out), Sprüngübungen am leichten Anstieg (ist hart ) und Kraftübungen. Das ganze wird dann von Monat zu Monat vom spielerischen Training zum intensiven Intervalltraining.
Bei radeln kommen zu 1-2 längeren GA1 Einheiten draussen auf dem Renner oder MTB 2-3 Rolleneinheiten. Da streue ich jedesmal Passagen mit einbeinigen fahren (30links, 30 rechts 1min locker 10 x, oder 1min links, 1min rechts, 2min locker) und dann jeweils noch Frequenz, Kraftausdauer oder Schnelligkeit (z.B. 10 x 8 sec allout 52 sec locker) nach Belieben ein. Wenn ich mich gut fühle knalle ich auch schonmal kurz ein paar mal richtig rein .

Ich denke das Wintertraining sollte im Moment einfach Spaß machen, man sollte spielerisch Dinge machen, die man sonst nie macht und sich auch körperlich und mental eher noch erholen! Längere Intervalle kommen dann schon noch langsam ab Januar.
Faser ist offline   Mit Zitat antworten