gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Ready for raceday.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Welches Rad ist das richtige?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.05.2008, 16:47   #2
Meik
Szenekenner

Benutzerbild von Meik

Zitat:
Zitat von Daniel_NRW Beitrag anzeigen
Jetzt ist meine Frage, muss es gleich ein reines Triathlonad sein. Hab gehört das sie sich nicht zum Training eignen.
Wer sagt das?

Nee, mal ernsthaft. Das hat nichts mit Training-Wettkampf oder Anfänger-Profi zu tun sondern mit dem vorrangigen Einsatzbereich. Ich mach zum beispiel nur Tris ohne Windschatten und fahr im Training viel alleine oder in sehr kleinen Gruppen. Daher hab ich auch nur ein reines Tribike für Training und Wettkampf. Es ist halt optimiert darauf sich alleine durch den Wind zu kämpfen. Für meinen Bedarf halt das ideale Rad.

Anders sieht es aus wenn man auch mal ein Radrennen oder Draftingrennen fahren möchte, da sind die Tribikes schlicht nicht erlaubt. Zudem hat ein normaler Rennlenker mit Brems-Schalthebeln Vorteile wenn du viel durch die Berge fährst.

Also erstmal Gedanken machen was du langfristig planst bevor du kaufst.

Es geht natürlich auch der Kompromiss mit Rennrad+Aufsatz. Nur passt die Sitzposition nie für beides optimal. Entweder für Aeroposition mit vorgebogener Sattelstütze und kurzem Vorbau oder mit normaler Stütze und längerem Vorbau für den Rennlenker. Hat aber dafür den Vorteil variabler zu sein, man kann schnell umbauen bzw. den Aufsatz einfach abschrauben wenn man ein Radrennen fahren will. In die Richtung gehen auch die "gemässigten" Tribikes die so dazwischen liegen. Rennlenker+Aufsatz aber keine so radikale Aeroposition.

-> Alles eine Frage des Einsatzgebietes

Gruß Meik
Meik ist offline   Mit Zitat antworten