Zitat:
Zitat von Daniel_NRW
Jetzt ist meine Frage, muss es gleich ein reines Triathlonad sein. Hab gehört das sie sich nicht zum Training eignen.
|
Wer sagt das?
Nee, mal ernsthaft. Das hat nichts mit Training-Wettkampf oder Anfänger-Profi zu tun sondern mit dem vorrangigen Einsatzbereich. Ich mach zum beispiel nur Tris ohne Windschatten und fahr im Training viel alleine oder in sehr kleinen Gruppen. Daher hab ich auch nur ein reines Tribike für Training und Wettkampf. Es ist halt optimiert darauf sich alleine durch den Wind zu kämpfen. Für meinen Bedarf halt das ideale Rad.
Anders sieht es aus wenn man auch mal ein Radrennen oder Draftingrennen fahren möchte, da sind die Tribikes schlicht nicht erlaubt. Zudem hat ein normaler Rennlenker mit Brems-Schalthebeln Vorteile wenn du viel durch die Berge fährst.
Also erstmal Gedanken machen was du langfristig planst bevor du kaufst.
Es geht natürlich auch der Kompromiss mit Rennrad+Aufsatz. Nur passt die Sitzposition nie für beides optimal. Entweder für Aeroposition mit vorgebogener Sattelstütze und kurzem Vorbau oder mit normaler Stütze und längerem Vorbau für den Rennlenker. Hat aber dafür den Vorteil variabler zu sein, man kann schnell umbauen bzw. den Aufsatz einfach abschrauben wenn man ein Radrennen fahren will. In die Richtung gehen auch die "gemässigten" Tribikes die so dazwischen liegen. Rennlenker+Aufsatz aber keine so radikale Aeroposition.
-> Alles eine Frage des Einsatzgebietes
Gruß Meik