Zitat:
Zitat von blutsvente
...
Aber wie ich bereits schrieb, das Schilthorn will noch einmal bezwungen sein und den einen oder anderen Xterra würde ich schon gerne nochmal machen.
|
Radfahren, auch bergauf und MTB, ist eigentlich überhaupt kein Problem, weil da keine Belastungsspitzen auftreten. Selbst bei 500 getretenen Watt sind die im Hüftgelenk messbar auftretenden Kräfte geringer als wenn ein normaler Mensch eine Treppe in flüssigem Tempo bergab geht.
Das Sturzrisiko solltest du halt auf dem Bike gering halten, aber das ist auch eine Frage der Fahrtechnik (ist bei dir mit Sicherheit gegeben) und der persönlichen Risikobereitschaft.
Mit den Xterra-Laufstrecken kenne ich mich nicht so aus. Querfeldein auf natürlichem Untergrund laufen ist sicher besser als auf Asphalt, bergab aber gelenkbelastender als bergauf (und übliche Xterra-Strecken haben vermutlich beides inbegriffen) aber zu einer ambitionierten Xterra-Vorbereitung gehört halt irgendwann dann doch auch im Training das Kilometer-Sammeln zu Fuß und da wird es irgendwann schwierig sinnvolle Grenzen zu ziehen.