gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Wes‘ Brot ich ess, des‘ Lied ich sing
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.10.2013, 16:13   #2267
Skunkworks
Szenekenner

Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Es wird nicht wesentlich plausibler.
Ein großer Teil unseres Energieverbrauchs wird zu Abwärme, die weg muss. Der eigentliche Kühlmechanismus, nämlich die Verdunstung des Schweißes, benötigt keine weitere Energie als eben diese Abwärme.
Ob die Schweißdrüsen zur Schweißproduktion wesentliche Energie benötigen, weiß ich nicht. Wird aber wahrscheinlich nicht ins Gewicht fallen.

Die Wärme muss aber an die Körperoberfläche transportiert werden, was hauptsächlich über den Blutkreislauf geschieht. Blut wird natürlich bei sportlicher Aktivität ohnehin reichlich gepumpt, allerdings wird es zu Kühlzwecken verstärkt durch außen liegende Adern geleitet. Möglicherweise ist dafür eine leicht erhöhte Pumpleistung nötig.

Der Vergleich mit dem Kühlhaus ist nicht sehr treffend.
Wir sind eher sowas wie ein Kohlekraftwerk. Da kann man auch nicht davon sprechen, dass zur Kühlung wesentliche Energie verbraucht wird, denn auch dort wird die überschüssig vorhandene Wärme einfach an die Umgebung abgegeben.
Gut, ein wenig Energie braucht man, um das Wasser in den Kühlturm zu pumpen.
Gut das du geantwortet hast, denn jetzt haben wir den Unterschied. Ich sehe den fett markierten Teil anders, denn das Wasser muss im Magen aufgenommen werden und muss von dort "auf irgenteinem Weg (ich vermute Blutbahn)" zu den Schweißdrüsen gelangen. Ich denke das System braucht mehr Energie als man denkt.

Wieviel Energie ein Kohlekraftwerk zur Kühlung braucht, kann ich dir sagen, wenn ich Shangri-La gefragt habe, die weiß sowas.

Nachtrag:
Sehen wir uns doch als Auto: Man fährt von A nach B mit 100KM/h. Macht man dies noch einem mit Klimaanlage, ist der Energiebedarf größer, der Verbrauch steigt.
Skunkworks ist offline   Mit Zitat antworten