Zitat:
Zitat von Hafu
Laut WADA-Reglement schon.
Infusionen (egal was, sofern es 50ml überschreitet) sind erstmal immer verboten, es sei denn im Rahmen von vital-bedrohlichen Zuständen, wobei bei letzteren nach den WADA-Vorschriften zwingend eine Krankenhauseinweisung dazugehört.
Mit der Ausgestaltung dieser Regel wollte man die Unsitte der Infusionsanlage zu Regenerationsbeschleunigung häufig bei Ironman-Veranstaltungen und auch über Jahre hinweg bei der Tour-de-France zu beobachten, unterbinden. Gesundheitserhaltung wäre ja nichts anderes wie Regenerationsbeschleunigung
Die meisten Rennärzte scheren sich aber nicht um diese Regel und die WADA scheint auch wichtigeres zu tun, als das Kriterium Krankenhauseinweisung zu überwachen und hat m.W.n. dswegen noch nie ein Verfahren eingeleitet.
Die 7kg Gewichtsverlust bei Tim hätten sofern auch noch ein Blutdruckabfall vorlag, aber problemlos eine Krankenhauseinweisung gem. WADA-Reglement rechtfertigt (Wüsste aber gar nicht, wo in Kona überhaupt ein Krankenhaus steht)
(Edit sieht gerade, dass Stefan, während ich meinen Roman zusammengetippt hat, eh schon die Quelle verlinkt hat.)
|
Thanx!
Vom Ansatz her versteh ich das, treibt das Spiel aber schon ganz schön auf die Spitze.
Rektalmessung ergab 40,0°C Körpertemperatur, Blutdruck 105/70.
Krankenhaus hatten sie überlegt, dafür war ich ihnen aber mental zu fit.
Also mach ich morgen ne Selbstanzeige bei der NADA! Schaumama, wie die reagieren und ob die Einfluss darauf haben, wie das dann in Zukunft in Kona gehandhabt wird.
Im Ernst: Ich glaub, ich ruf da wirklich mal an!
p.s. Hatte ich doch richtig im KOpf, dass wir genau diese Diskussion hier shcon mal hatten. MAn lese die Diskussion ab
hier nach. Waren genau dieselben Beteiligten: Der Capt'n, HaFu & meinereiner und es ist noch keine vier Monate her!
