gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Handstellung beim Kraulschwimmen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.10.2013, 18:53   #1
Kraulschwimmer
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 07.09.2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 6
Handstellung beim Kraulschwimmen

Als Trainer werde ich immer wieder gefragt, wie die korrekte Handstellung nach der Rückholphase beim Eintauchen aussehen soll. Da ich häufig mitbekomme, dass dies beim Kraulschwimmen vernachlässigt wird, hier eine Erläuterung:
Zunächst vorweg: Der Eintauchpunkt befindet sich ca. auf halbem Weg zwischen Kopfhöhe und Hand bei maximaler Armstreckung. Die Finger sind beim Eintauchen leicht gespreizt (so, dass jeweils eine halbe Fingerdicke zwischen jeden Finger passt). Die Hand schlägt nicht aufs Wasser, sondern wird bedingt durch den hohen Ellenbogen (wichtig !) leicht schräg eingestochen (der Winkel zwischen Wasseroberfläche und Hand als gerader Verlängerung des Unterarms sollte in etwa 20-30 Grad betragen). Die Hand sollte dabei ebenso 20-30 Grad nach innen gedreht werden. Unmittelbar nach Eintauchen ins Wasser geht die Hand dann jedoch nach vorne (statt weiter nach unten bzw. nach oben).
Auf diese Weise verschwinden zunächst die Luftblasen komplett und die Hand hat die optimale Ausgangslage, um Wasser zu fassen und Druck in der Zugphase aufzubauen.
Achtet einmal selbst darauf oder bittet Trainingskameraden, ein Auge darauf bei Euch zu werfen. Die korrekte Handstellung ist wichtige Ausgangslage für eine optimale Zugphase und somit den gesamten Armzug.
Dies hilft gegen und für bessere Kraftübersetzung!
Kraulschwimmer ist offline   Mit Zitat antworten