gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Umgekehrter Trainingsansatz
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.01.2007, 12:33   #4
Tom Tiger
sagt "Hallo allerseits!"

Benutzerbild von Tom Tiger

Zitat:
Zitat von Rene Beitrag anzeigen
Dein Ansatz setzt aber vorallem voraus, dass man genau abschätzen müsste wie stark sich eine Einheit auf die Regeneration auswirkt, bzw. vorallem wie sich die Summe der trainingseinheiten auswirkt. ich habe für mich da noch kein richtiges mass gefunden bzw. muss noch mehr testen und probieren. Da aber durch die Umfangssteigerung und die gleichzeitige Leistungssteigerung dieses abschätzen erschwert wird, habe ich noch keine ahnung wie man es wirklich umsetzen kann.
Ich denke, das Konzept von Polar mit den Belastungspunkten geht in diese Richtung. Dort werden einer Trainingseinheit je nach Länge und Intensität Punkte zugeteilt. Wenn Du nun weisst, wieviele Belastungspunkte Du pro Tag wieder "wegregenerieren" kannst, dann weisst Du auch wieviel es in der nächsten Trainingseinheit erträgt.

Was dort halt unberücksichtigt bleibt, ist das Zusammenspiel von den verschiedenen Sportarten (nach einer anstrengenden Laufeinheit verkraftet man eine Schwimmeinheit besser, als einen weiteren Lauf).
Tom Tiger ist offline   Mit Zitat antworten