gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Bei Crossfit haut's die halt die Nieren raus
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.10.2013, 13:58   #28
Triathletin007
Szenekenner

Zitat:
Zitat von PT1 Beitrag anzeigen
Crossfit hat eine Idee?
Wo hast du denn das her?

Das, was du da meinst, gab es schon vor 40 Jahren. Und das gibt es auch heute.
Es heißt: Zirkeltraining.
Nun kam da jemand her und hat sich gesagt: Hey, kann man doch Geld mit machen. Wir nennen es Cross-fit.

Medizinball ist immer noch dabei, Springseil auch, Bodenmatten auch, Kästen zum Hochspringen auch. Reckstange, Klimmzüge, Liegstütze, Hampelmann, alles noch da. Neu hinzugekommen sind ein paar Gewichte.

Hab ich alles schon vor 40 Jahren im Sportunterricht machen müssen.
Alter Wein in neuen Schläuchen.

Und ja doch: Viele, die das machen, sind nicht geübt, nehmen viel zu hohe Gewichte und arbeiten explosiv.

Wenn ich das Video oben sehe, weiß ich wenigstens beim rotbeleibten, was die Bandscheibe das jedes Mal zu sagt.
Weiter so, Spätfolgen kommen spät. Aber sie kommen.
Ich weiß, das Chuck Norris das schon vor langer Zeit gemacht hat und Du mit geturnt hast!

Heute geht es aber nicht darum sich bei jeder Einheit platt zu machen.

Wir machen öfters nur Technikworkshops. Anstatt mit Gewichten trainieren wir mit Kunststoffrohren aus dem Baumarkt, um einen Bewegungsablauf so lang zu verfeinern, bis er in Fleisch und Blut eingegangen ist. Flexibilität ist auch ein Punkt, an dem wir uns viele Zeit widmen. 30 Min. Aufwärmen vor einem Wod ist eigentlich die Regel. So wird das Verletzungsrisiko minimiert. Und nach dem Wod geht es dann auf die Black-Roll.

Ich würde mir wünschen, dass die Kandidaten in den Billig- Ketten genau so vernünftig wären und wenigstens etwas sich dem Aufwärmen und ihrer Technik widmen würden.

Und da kommt auch keiner zu spät zum Training, weil man im Hinterkopf weiß, das 20-50 Burpees vor dem eigentlichen Training einen unnötig schlauchen würden.

So ein Zirkeltraining , wie Du es beschrieben hast, kenne ich selber noch aus der Schule. Da wurde nicht auf Technik geachtet. Der es ohne körperliche Einbußen durchgeschafft hatte, der konnte sich freuen. Besonders bei der Hilfestellung am Pferd, von Schülern, konnte man schon vor der Sportstunde mit Totalausfällen rechnen. Blaue Flecken und Prellungen musste man vorher schon einkalkulieren.