gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainiere für Deinen Traum.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Teufelskreis Beinlängendifferenz
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.10.2013, 16:52   #7
niksfiadi
Szenekenner

Benutzerbild von niksfiadi

Habe auch Beinlängendifferenz, teilweise dramatisch. Nachdem mich der Physio aber durchnimmt, bleibt ca. 1cm. Habe da auch immer Probleme damit und da sich der Schiefstand natürlich auf die ganze Wirbelsäule auswirkt, zwickts immer wieder von der Lenden- bis zur Halswirbelsäule. Schwierig wirds immer, wenn ich viel Radfahre, nicht durchs Laufen. Dabei wird die Hüfte einseitig belastet, was zu muskulären Verspannungen führt, die man dann in den Alltag und auch in die anderen Sportarten mitnimmt. Andrerseits haben die meisten, die viel Radfahren irgendwo mal Probleme mit dem Rücken, weil eben die lange Belastung in unnatürlicher Position einfach nicht ideal ist. Das ist mMn eine der Herausforderungen im Triathlon, dass man genau damit zurechtkommt und mit den Schwierigkeiten umzugehen lernt. Mit Einlagen in den Radschuhen hab ich mich noch nicht beschäftigt, sollte ich wohl aber...

Mein Physiotherapeut kann mir zwar bei akuten Problemen immer recht gut helfen, aber eine begleitende Dauertherapie kann ich mir nicht leisten. Deswegen hab ich einen Trainingsplan mit einem Sack voll Übungen, die mir, wenn ich die 3mal pro Woche mache, zu völliger Beschwerdefreiheit verhelfen. Das sind Kräftigungs-, Dehn- und Lockerungsübungen, die mir mein Physio zusammengeschrieben hat. Irgendwann akzeptiert man, dass es ohne nicht geht, weil man eben immer wieder die Rechnung präsentiert bekommt, wenn man damit schlampig wird. Mir passiert das gerne in den umfangreichsten Trainingswochen, wo ich jede freie Minute mit Schwimmen, Radfahren und Laufen verbringe und mir für mein Tralala, wie ich es nenne, keine Zeit nehme. Dieses Jahr habe ich mir deswegen für die heiße Zeit VOR meinem Hauptwettkampf eine Verschreibung für den Physio geholt und hab das so ganz gut drübergebracht.

Lg Nik