gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainiere für Deinen Traum.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Beleuchtungslösung für mein Winterrad
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.10.2013, 23:42   #75
Lux
Szenekenner

Zitat:
Zitat von chris_f Beitrag anzeigen
Ich dachte, der 3N80 hat keinen internen Überspannungsschutz sondern funktioniert soweit einfach als Stromquelle. Ich bin letztes Jahr eine Kombi aus Cyo 60 Lux + 2 Selbstbau-Fernscheinwerfer gefahren (d.h. Cyo + 2 LEDs in Reihe), das ging absolut ohne Probleme (ab ca. 15 km/h). Wenn Du ein bißchen googlest, findest Du sicher auch im Internet eine Menge Informationen zu dem Thema.

...
Ich habe heute 2 Dynamoscheinwerfer seriell an einen Shimano XT - Nabendynamolaufrad aus 2011 angeschlossen.
Ergebnis: Die Scheinwerfer funktionieren nicht.

Wenn beide Scheinwerfer parallel angeschlossen werden leuchten Sie mit verminderter Leuchtkraft.

Es scheint, dass der 2011er Nabendynamo nur eine maximale Spannung abgibt
und eine maximale Stromstärke.

Früher sollten die Nabendynamos als Konstantstromquelle mit maximal ca. 500mA (?) arbeiten, ich glaube seit 2007 wurde die Spannungsbegrenzung eingeführt.

Kennt jemand ein neues Narbendynamolaufrad ohne Spannungsbegrenzung, welches mehrere Leds in Reihe betreiben könnte?
Oder gibt es ein aktuelles Nabendynamolaufrad, bei dem die Spannungsbegrenzung einfach abgeschaltet werden kann?

Gruß Steffen