gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Tragen Spitzenläufer meistens Einlagen? - Und Ältere auch?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.09.2013, 15:05   #31
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von TrInfected Beitrag anzeigen
Ich halte es für möglich, dass ich den Verkäufer falsch verstanden haben, was die Kombination mit der Einlage angeht. Ursprünglich stand das Thema für mich nämlich nicht zur Debatte, weil ich ohne irgendwelche "Krücken" klar kommen wollte.

Logisch wäre es für mich eher, erst die Einlage und dann ne dazu passenden Schuh auszusuchen.


Mittlerweile spiele ich aber doch mit dem Gedanken, mich da mal näher informieren zu lassen. Ein paar Vereinskollegen haben Einlagen von o.g. Hersteller und sind sehr zufrieden.
Wenn Du Problem hast, könnte es etwas sein, was sich lohnt. Wobei so eine sensomotorische Einlage ja nicht stützt, sondern den Fuß zum eigenständigen Arbeiten aktiviert (keine Ahnung wie genau ich es beschreiben soll). Das merkt man anfangs durchaus auch nachhaltig, was Grund für die Eingewöhnungszeit ist. Der Fuß wird sozusagen trainiert sich selbst zu helfen.

Wobei es bei der Auswertung der Untersuchungsergebnisse nicht bei der Einlage alleine blieb. Ich bekam gleichzeitig reihenweise Hausarbeiten mit um die festgestellten "Mängel" (Fuß- und Stützmuskulatur) systematisch zu beseitigen.

Ich persönliche merke einen deutlichen Unterschied wenn ich dann von dem Schuh mit Einlage auf einen Schuh ohne wechsel.

Allerdings drückt sich das Mehr an Mitarbeit der Fußmuskulatur auch dadurch aus, dass ich diese dann doch auch deutlich spüre im Anschluss. Nicht wie Muskelkater, aber doch deutlich. Zeugt wahrscheinlich von ansonsten zu passiver Mitarbeit und Degeneration.

Insgesamt würde ich sagen, dass ich damit "besser" laufe als ohne, aber dass es dieses "Besser" nicht geschenkt gibt (also wie immer).
  Mit Zitat antworten