Zitat:
Zitat von Reifenplatzer
...Von der allg. Unterstützung durch den Motor hätte ich mir jedoch ein wenig mehr erwartet.
Das erreichen einer Geschwindigkeit von > 40 km/h ist doch mit erheblicher Anstrenung verbunden.
Das erreichen der Obergrenze von 45 km/h in normalen Flachstücken war kaum zu erreichen.
Gibt es hier zusammenhänge von Trittfrequenz (bei mir in der Regel 80 - 100) und der Unterstützung?
Hat jemand Erfahrung mit dem o.g. Rad oder vergleichbare die ggf. eine besser Unterstüzung bieten?
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Da sich meine Frau kürzlich ein (25-er) Pedelec gekauf hat, habe ich mich etwas im Thema orientiert. Das Ausmaß an Aunterstützung ist je nach Antriebssystem unterschiedlich, einige geben max. 200 % deiner eigenen Leistung dazu, andere bis zu 400 % (dauerhaft natürlich maximal 250 W bei den meisten, aber kurzzeitig sind es zum Beschleunigen auch mal bis zu 400 - 600 W). Und bei Hitze kommt dann meistens weniger als 250 W raus 8wobei das bei Bosch weniger kritisch sein soll).
Auch verhalten sich Mittelmotoren und Heckmotoren beim Fahren unterschiedlich; beide Konzepte haben ihre Anhänger und Gegner (wie Campa und Shimano

). Speziell Bosch (mit Getriebe) ist bei anderen Trittfrequenzen optimal als Heckantriebler (ohne Getriebe) - das Thema wird im Pedelec-Forum immer wieder beackert. Dann gibt es auch noch Systme, die ohne Kraftsensor einfach eine feste Leistung zufüttern (meist die billigeren Nachrüst-Systeme).
Wir fanden, es lohnt sich, verschiedene Antriebssysteme auf Probe zu fahren, um das zu finden, was einem liegt.
Da aber viele S-Pedelecs auch nur 250 W Motoren haben, ist schon klar, daß für 45 kmh Eigenleistung gefordert ist - rechne mal mit Kreuzotter nach!