gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainiere für Deinen Traum.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Leistungsdiagnostik
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.09.2013, 15:44   #18
captain hook

Zitat:
Zitat von Peyrer Beitrag anzeigen
Hi,
grundsätzlich würde ich die LD machen bevor dein Plan los geht.
Wenn deine Saisonpause rum ist, damit mein ich jetzt nicht, garnichts mehr tun, würde ich 2 Wochen vor der Diagnostik wieder ins Training einsteigen. Die zweite dann im Februar.
Wichtig finde ich, dass die Diagnostik so professionell wie möglich ist.
Dazu gehört die Spiro genauso wie eine ordentliche Laktatdiagnostik. Nicht dass Du ne Diagnostik mit so einem Handlaktatmessgerät bekommst. Vorallem wenn es Deine erste ist.
Ob dann auf dem Rad oder Laufband, oder beides hintereinander hängt wohl auch bischen vom Preis ab.
Das würde ich als Leistungsdiagnostiker auch sagen. Wenn ich mir mal Deinen Link in der Sig anschaue.

Wenn man damit arbeiten und umgehen kann ist so eine Diagnostik sicher was ziemlich gutes. Aber das ist wie bei einem Wattmesser. Nur alleine das "machen" der Diagnostik macht sicher keine Punkte. Man muss diese dann regelmäßig machen und gemeinsam mit dem Trainer und dem Diagnostiker die Entwicklung auf Basis des geleisteten Training betrachten und aus den neuen Ergebnissen einen Plan erarbeiten, der diese Ergebnisse und die daraus folgenden Rückschlüsse auch berücksichtigt.

Ich hab vor Urzeiten mal den Luxus genossen über einen rel. langen Zeitraum sehr regelmäßig Leistungsdiagnostiken zu machen die das absolute Rundumprogramm boten... Da konnte man das Training schon richtig fein mit steuern.

Das ist insgesamt aber ein Thema wo ich sagen würde, dass man es entweder richtig, regelmäßig und komplett angeht, oder es sich einfach schenkt und seine Leistungsentwicklung anhand von Testbelastungen regelmäßig überprüft.