gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - PayPal musste von Leck erst überzeugt werden
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.09.2013, 12:18   #14
sbechtel
Szenekenner
 
Benutzerbild von sbechtel
 
Registriert seit: 10.10.2010
Ort: Darmstadt-Eberstadt / Bruchköbel
Beiträge: 3.694
Zitat:
Zitat von rennrob Beitrag anzeigen
Hängt davon ab auf was man zugreifen kann. Dass man die Systemdateien lesen kann ist, ist nicht nur ungewöhnlich sondern katastrophal. Wenn das geht dann sind die erwähnte PHP Skripte selbst, samt allen sich darin befindlichen Informationen wie Pfade, Hostnamen und wo möglich Passwörter für z.B. Datenbanken ebenfalls ungeschützt.
Das kann man so nicht sagen. /etc/passwd ist auf einem Linuxsystem allgemein zugänglich, hat also standardmäßig für alle Nutzer Leserechte. Ist es nämlich nicht so, dass in der Datei, wie der Name suggeriert, Passwörter stehen würden, dafür ist /etc/shadow da. Wenn ich mir einen V-Server anmiete, bin ich da auch mit tausenden anderen Nutzern drauf und kann die /etc/passwd auslesen, sofern das vom Administrator nicht explizit geändert wurde. Die /etc/shadow Datei hingegen kann ich nicht auslesen.

Dateien, die Passwörter enthalten, sollten wie gesagt keine öffentlichen Leserechte haben. Und das z.B. PHP Dateien einfach so ausgeliefert werden, ist auch nicht sehr wahrscheinlich, da der Server so konfiguriert ist, dass er Dateien mit entsprechendem MIME-Type erstmal durch den Interpreter jagt.

Das dieses Leck natürlich nicht gut ist, ist klar. Aber ich finde es falsch, als Autor mit mangelnder Sachkenntnis Leute zu polarisieren, denen ebenfalls die Sachkenntnis fehlt. Das schafft nur Panik.
__________________
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Heute wird ja schon zum Bikefitter gerannt, bevor man überhaupt weiß, wie man ne Kurbel im Kreis dreht.
sbechtel ist offline   Mit Zitat antworten