gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainiere für Deinen Traum.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Wer lässt 2007 eine Leistungsdiagnostik machen?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.01.2007, 12:22   #10
Marco
Szenekenner

ich hatte schon öfters LDen, mit dem Ziel Trainingsbereiche festzulegen.

Da nach jeder Diagnostik aber stark differierende Werte rauskamen, und die realistischen Werte eben die Bereiche waren, die ich bislang trainiert hatte, lasse ich es jetzt.

Darüber hinaus entspricht z.B. mein (oft ermittelter) GA1-Puls beim Laufen etwa einem 6:15er Schnitt - das ist total unrealistisch und hat mich genug Zeit gekostet (als ich mich noch daran hielt). Bei 39'/10K ist 6:15 zu laufen einfach Unsinn. Laufe jetzt zw. 4:45-5:15, je nach Länge der Einheit als GA1 - und dass passt.

Umgekehrt ist es beim Radfahren, dort bin ich eher langsamer unterwegs als empfohlen. 5 h Rad mit 140er Puls machen mich im normalen Training einfach viel zu kaputt, um noch GA1 zu sein. Kann ja aber nicht so falsch sein (5:01h).

Beim Schwimmen gehe ich nach Gefühl.

Fazit für mich:
Keine LD. Realistisch abschätzen, beim Schwimmen nach Gefühl, beim Laufen nach Gefühl und erfahrener Pulswerte, beim Radeln nach Gefühl, etwas Puls und Leistung (ergomo).
Dabei sind Leistungstest, wie bei den TPen von KS, eine gute Hilfe.
Marco ist offline   Mit Zitat antworten