gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainiere für Deinen Traum.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Die triathlon-szene Räder-Galerie
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.09.2013, 09:26   #9319
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Skunkworks Beitrag anzeigen
...
Es ging bei dem Swinger m.E. nicht weit genug was die Innovation anging: Die HR-Bremse hätte doch auch da schon unter das TL wandern können ...
Bei den beiden direkten Modell-Vorgängern von Carbonsports war die Hinterradbremse übrigens bereits unter dem Tretlager verbaut und die wurden im Jahr 1991 und 1995 entwickelt.Daran sieht man wie Konstrukteur Fichtner seiner Zeit voraus war.



Der Rückschritt bei Modell Nummer 3, die Bremse wieder oberhalb an klassischer Position zu verbauen war in der Tat der leichteren Verfügbarkeit klassischer Rennradbremsen geschuldet.
Mittelzugbremsen waren in den 90er Jahren sehr schwer zu bekommen.

Bei meinem ersten Rahmen dieser Bauart war 1992 eine Magura-Rennradbremse verbaut, bei Modell Nummer zwei das oben abgebildete Modell, bei Modell Nummer drei dann ein ganz normale Dura Ace.
  Mit Zitat antworten