Zitat:
Zitat von amontecc
...Allerdings hab ich manchmal den Eindruck, dass man als Helmträger quasi als unverletzlich genommen wird unf dann wie als Autofahrer mit zwei Rädern auch mal beschnitten und knapp überholt wird.
Oder liegts an den Trainingsklamotten und im Alltag passiert so etwas nicht?
|
Dein Eindruck dürfte nicht trügen.
Ich habe jetzt die Quelle nicht, aber es gab mal eine Studie, bei der der Überholabstand bei verschiedenen Fahrradfahrern mit Ultraschallsensoren gemessen wurde. Das Ergebnis: je sportlicher der Eindruck, desto geringer der Abstand beim Überholen (wenn Autos überholen; es ging ums statistische Mittel). Die Oma mit Regenschirm in einer Hand wurde in großem Bogen überholt, der Rennradler bei Tempo 40 wurde fast gestreift. Helm tragen hat übrigens auch zu geringerem Abstand beigetragen. Ich schätze, sportlichen Fahrern traut man eher zu, daß sie geradeaus fahren können - und Helm = sportlich für viele.
Ich habe auch schon Autofahrer gesprochen, die bei einem Hollandrad-Fahrer mit 15 kmh geduldig hinten dran bleiben, und beim Rennradler bei 30 kmh agressiv reagieren und sich vorbeiquetschen. Erklären dürfen es die Psychologen.
Ich möchte daraus aber nicht folgern, daß ich ohne Helm und Radklamotten oder mit Hollandrad sicherer im Straßenverkehr bin.