|
keinen Zyklus: Folgen
Guten Tag,
Ich bin 17 und betreibe nun seit gut Anfang letzten Jahres Triathlon, wobei ich immer mal wieder Wochen hatte, wo ich gar nicht trainiert habe.
Seitdem ist meine Periode (die davor immer regelmäßig kam) bis auf zwei, drei mal leichte Zwischenblutungen (haben nur einen halben Tag oder so angedauert) komplett ausgeblieben. Nun, mir stört es nicht, aber ich habe überall gelesen, dass man dadurch unfruchtbar werden kann und das Osteoporose-Risiko erhöht ist. Stimmt das ? Gibt´s noch andere potentielle Folgen? Mein Arzt (der nichts von dem Ausbleiben meiner Mens weiß, aber Blutbild usw. gemacht hat) meinte, ich solle mir bezüglich der Knochen keine Sorgen machen. Allerdings habe ich schon ein schlechtes Gewissen, nach so einer langen Zeit (mind. 16 Monate oder so?!) besonders weil ich noch so jung bin. Ist das Ausbleiben der Regel denn für einen langen Zeitraum tolerierbar oder muss man da schon nachhelfen? Denn mich wundert es schon- ich trainiere ja nicht übermäßig viel. Welche Gründe könnte es dafür geben?
Vielen Dank schon im Voraus.
Viele Grüße,
Anne
|