gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Polar RCX5 vs Garmin Forerunner 910XT
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.09.2013, 14:06   #29
marlaskate
Szenekenner
 
Benutzerbild von marlaskate
 
Registriert seit: 08.12.2008
Ort: Baden
Beiträge: 447
Zitat:
Zitat von Tobi F. Beitrag anzeigen
Dir RCX5 hat kein eingebautes GPS.
Find ich aber gut, weil sowas Batterie saugt.
Und man hats ja vielleicht nicht immer dabei.
Dann muß man nicht immer die Uhrenbatterie wechseln.

Ich verwende das GPS G3. Das ist noch bissl größer und hat keine Höhenmessung. Ob das neue GPS G5 Modul die Höhenmessung kann, weiß ich nicht.

Glaub das G3 ist wasserdicht. Das G5 nicht, weil USB-Ladebuchse.

Barometrisch kann die Uhr keine Höhe Messen.

Ich bin sehr zufrieden mit der Uhr.
Gerade die Synchronisation mit dem PC ist easy.
Und das Tool dazu finde ich sehr schön.
Das G5 kann Höhenmessung per PC. Müsste aber doch eigentlich mit dem G3 auch gehen. Polar hat das jetzt so gelöst, dass über die GPS Daten im Online-Portal die Höhenmeter zugeordnet werden. Man musste das mal irgendwann aktivieren, dass dieser "Rechenprozess" auch gemacht wird. Da mit dem G3 ja auch die Daten in das Online-Tool geladen werden, hätte ich jetzt gedacht, dass es da genauso funktioniert. Insgesamt passt es eigentlich ganz gut, habe zum Teil noch meine alte Polar mit barometrischer Höhenmessung parallel laufen und habe da mal verglichen. Was evtl. manchmal etwas fehlerhaft ist, sind Brücken-Höhenmeter, da ja das Programm nicht unbedingt weiß, ob ich oben drüber oder unten drunter gefahren bin. Aber die sind wohl zu verschmerzen.
Online-Tool ist gut, man kann viele auswertungen machen. Nicht vergleichbar mit wko+, aber mit den ganzen Infos dort kann ich eh nichts anfangen. Bzgl. verschicken: Man kann die Daten direkt von der Uhr auch auf den PC exportieren. Dann sind das normale hrm Files, wie bisher auch + ein gpx File für die GPS Daten. Im ProTrainer kann man zwar das GPS auch einlesen, aber da gibt es einen Zeitshift zwischen GMT und deutscher Uhrzeit, was online automatisch korrigiert wird. Im ProTrainer muss man das von Hand machen. Das lasse ich mittlerweile lieber. Und aus dem Online-Tool kann man Daten auch exportieren und verschicken.

Noch zm G5: Hält sehr lange (bei mir ca. 12-15 Stunden) und lädt auch sehr schnell wieder auf über USB (ca. 2 Stunden). Nachteil: nicht wasserdicht. Vorteil: keine Batterie

Batterie im RCX5 hält ca. 4-5 Monate (Trainingszeit ca. 200 Stunden); im Brustgurt noch länger. Nur beim Wechsel beachten, dass man die richtigen Batterien nimmt. Die billigen sind teilweise einen Hauch flacher als z.B. Panasonic und dann hatte ich anfangs Probleme, dass die Uhr angeblich ständig leer war.
__________________
Faris al Sultan: "Wenn Du beim Schwimmen feststellst, dass Du Wasser in der Schwimmbrille hast, hast Du zwei Möglichkeiten: 1. Anhalten - Schwimmbrille leeren - weiterschwimmen. 2. Es ist kein Wasser in der Brille."
marlaskate ist offline   Mit Zitat antworten