Zitat:
Zitat von alpenfex
- 174cm gross
- 71kg fett
|
Ich bin auch 174 cm groß und wiege ungefähr so viel wie du.
Zitat:
Zitat von aims
Das Gute ist, bei deiner Größe kannst du über 10kg abnehmen.
|
Das wäre zumindest bei mir
absolut ausgeschlossen. Bei knapp über 70 kg hat mein komplettes Umfeld schon gemeint, ich würde schlecht aussehen (eingefallenes Gesicht und so) und es war auch nirgends Körperfett zu sehen (dafür Muskeln

). Knapp unter 70 kg bin ich nur in Marathonvorbereitungen mit deutlich über 100 km pro Woche gekommen, und das auch nur kurzfristig. Selbst bei meinen Bestzeiten (Marathon 2:45:14, HM 1:17:24) habe ich über 70 kg gewogen.
Das scheint irgendwie typabhängig zu sein. Ich kenne auch Leute, die bei gleicher Größe fast 10 kg weniger wiegen und trotzdem ein Bäuchlein haben (und viel langsamer laufen).
Zurück zum Thema: 2011 hatte ich im Winter Achillessehnenprobleme und bin sehr wenig gelaufen. Bei der Challenge Kraichgau habe ich deshalb gerade mal (ziemlich genau) einen 5er-Schnitt geschafft. Dieses Jahr hatte ich gut trainiert (Roth-Vorbereitung, knapp 1.200 Laufkilometer Jan. - Mai und für mich viel Rad) und hatte einen Schnitt von 4:03/km.
Geht also
Aber nicht mit 5-7 h Training pro Woche! Das reicht noch nicht mal fürs Laufen. Ich würde auch (mindestens) 2.500-3.000 Jahreslaufkilometer empfehlen über mehrere Jahre, dann hat man eine gewisse Stabilität und kann auch mal weniger laufen (und mehr Radfahren).
Gruß Matthias