Vorab: ich war nicht in Köln (beim Triathlon), kann und werde mir deshalb auch keine Wetung des Wettkampfes, der Stimmung oder der Organisation erlauben.
Die LD war aber dieses Jahr durchaus in der engeren Auswahl.
Aus Kostengründen hab' ich mich dann für Podersdorf entschieden. War günstiger, die Stimmung war außerhalb von Podersdorf eher mau, war bei 'ner Radstrecke durch ein Naturschutzgebiet auch nicht anders zu erwarten, die Veranstaltung war übersichtlich aber nett gemacht. Genau das, was ich erwartet habe.
Zu Köln habe ich mir überlegt, was mir für die ca. 100€ mehr geboten werden könnte und bin - für mich - zu dem Schluss gekommen, dass nichts davon für mich das höhere Startgeld wert ist. Für mich war die Überlegung zugegebenermassen schwarz oder weiß: Groß, also Challenge oder IM, oder klein, dann sehe ich aber nicht ein, mehr Startgeld zu bezahlen als bei der überwiegenden Anzahl der kleinen Langdistanzen zu zahlen.
Köln liegt dummerweise irgendwo zwischen beiden Extremen, also weder "klein" noch "groß", sondern eher "mittel" und ist daher schwer einzuordnen. Allerdings haben sie eine Außendarstellung, die sich mehr an den "Großen" orientiert und den Anschein eines sehr großen 3-Tage-Events vermittelt. Zudem verlagen sie auch mehr als die kleinen, so dass man mit mehr Erwartungen anreist als z.B. in Glücksburg oder Podersdorf
Ich denke, die Aussagen von 3-Rad treffen es ganz gut:
Zitat:
Zitat von 3-rad
Muss ja ziemlich schwierig sein.
Man kann Köln nicht mit Roth oder FFM vergleichen.
Wenn du einen Vergleich willst, dann nimm Almere oder so was.
|
Zitat:
Zitat von 3-rad
Irgendwie kann ich das Geschreibsel hier teilweise echt nicht mehr ernst nehmen.
Köln ist ein toller Wettkampf der:
- das Problem mit den Verbandsabgaben lösen sollte
- etwas zu teuer für die gebotene Gegenleistung ist
- für das Fehlverhalten der Lutscher nichts kann
- etwas weniger größenwahnsinnig sein sollte.
- zu einem guten Termin zum Saisonausklang liegt
|
Köln ist sicher ein guter Wettkampf. Es wird nur mit den falschen Maßstäben gemessen. Ich bin mir sicher, dass einige der Mängel auch bei anderen Wettkämpfen auftreten, bei diesen aber mit einem Lächeln abgetan werden, weil man da mit anderen Erwartungen angereist ist.
Matthias