gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
24.05.-01.06.2025
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Aufschaukeln bzw. Schwingen des Vorderrades/Lenkers
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.08.2013, 17:31   #33
Tobstar23
Szenekenner

Benutzerbild von Tobstar23

Zitat:
Zitat von photonenfänger Beitrag anzeigen
Ah interessant, dann spielt da ja der Rahmen sicherlich auch eine nicht kleine Rolle, bzw die Kombination LRS und Rahmen.
Da spielt vieles ne Rolle. Ich hatte den Effekt auch schon mit flachen Felgen und Stahlrahmen. Einerseits gibt es da das Lenkerflattern: http://de.wikipedia.org/wiki/Lenkerflattern
Das wird es wohl bei mir gewesen sein. Insbesondere, da ein Reifenwechsel und ne Zentrierung des Vorderrades das Problem behoben haben. Ich denke auch, dass man zuerst mit mechanischen Ursachen die Problembehebung beginnen sollte. Ne Unwucht kann ja an nem Fahrradlaufrad sowohl aus der Felge oder besser Zentrierung, aus der Lagerung als auch aus dem Reifen resultieren (unsere Laufräder werden ja nicht ausgewuchtet, ist eigentlich auch nicht nötig). Wenn diese Unwucht sich dann bei einer bestimmten Drehzahl der Eigenfrequenz von Rahmen/Gabel/Lenker nähert, wird es halt etwas ungemütlich. Und es spielen ja alleine am Laufrad schon ne Menge Teile mit, die Unwuchten (ungleichmäßige Gewichtsverteilung) erzeugen können (Reifen, Schlauch, Speichen, Felge) Ich werd dieses Jahr am Ring mal wieder drauf achten müssen.
Aerodynamische Ursachen sind etwas schwieriger zu betrachten. Da werden Schwingungen ja meist bei Ablösung der Strömung verursacht. Das Blatt-Papier-Beispiel bei den Cosmics oben ist so ein Effekt. Die Strömung löst sich hinter der Felge in mehr oder weniger gleichmäßigen Wirbeln ab, die die Felge in Schwingungen versetzen. Das kann ich mir bei böigem Seitenwind noch vorstellen. Also auftreten wird es immer, aber durch einzelne Böen ist die Freuqenz gering genug, um bemerkt zu werden. Ich denke aber, das hier meist die Frequenzen zu hoch sind um das Rahmen/Lenker/Gabel-System zu beeinflussen. Bei nem 4-Speichenrad wie den Xentis wiederum, könnte man überlegen ob die Ablösung der Strömung an den Profilen der Speichen vielleicht niederfrequent genug ist, um etwas zu bewirken.
Allerdings muss ich zugeben, dass ich schon ein, zwei Jahre aus dem Thema raus bin und das hier neben der Arbeit schreibe. Vielleicht ist auch noch der ein oder andere Denkfehler dabei. Lass mich da gern korrigieren.
Tobstar23 ist offline   Mit Zitat antworten