gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Mountainbike 26", 27,5" oder 29"
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.08.2013, 13:02   #49
felö
Szenekenner

Wo krieg ich denn auf die schnelles das "Twenty-Nein" T-Shirt her?

Bin auch schon 29er Probe gefahren und mit meinem 26er-Fully mehr als happy und habe nicht das Gefühl, etwas anderes zu brauchen - man kann mit 26er auch sehr schnell unterwegs sein.

Die Vorteile der 29er (besseres Überaollverhalten bei Stufen/Steinen/Wurzen) spielt eher im Cross Country eine Rolle.

Nachteil: gescheite Laufräder (leicht+stabil) sind unglaublich teuer und ich habe schon das Gefühl, das die Laufräder eine sehr große Rolle spielen.

Zum Gewichtsvergleich: natürlich gibt´s unglaublich leichte 29er, aber bei gleichem Preisniveau ist der Unterschied schon deutlich (ja ich weiß, am Körpergeicht kann man auch sparen).

... und die Körpergröße spielt auch eine Rolle: kenne kleine Fahrer mit 29er, da zeigt der (sehr kurze) Vorbau gefühlt senkrecht nach unten und die Sattelstütze ist eine gekröpfte Thomson, die nach vorne zeigt - ideal???

Aber wahrscheinlich siegt der Wille der Industrie, mit aller Gewalt etwas Neues auf den Markt zu bringen. Die meisten von uns würden mehr davon profitieren, in der Zeit, in der wir dieses Thema diskuieren, trainieren zu gehen (ich auch).

Felö
felö ist offline   Mit Zitat antworten