Zitat:
Zitat von PT1
Wer trainiert nach wessen Trainingsplänen und mit welchem Erfolg?
Und was ist sonst auf dem Markt?
Mich würden ein paar Erfahrungen interessieren, können auch gerne online-Pläne sein. Kosten und Erfahrung wären für mich interessant.
|
Ich habe insgesamt 4 bzw 5 verschiedene Plaene/Trainer ueber 5 Jahre ausprobiert:
- Zum Start bei meinem ersten und dann auch 2. & 3. IM habe ich mich beim Triangleinstitut in KlaFu angemeldet. Gekostet hat mich der Spass ~100,-/monat ueber 9 Monate fuer den ersten bzw 80,-/Monat ueber 6 Monate fuer den 2. Im ersten Paket waren auch 2xLD sowie Bekleidung dabei, beim 2./3. nur der Trainer. Es war eine gute persoenliche Zusammenarbeit, mein Trainer - ein ehemaliger oesterreichischer Marathonlaeufer & Hawaii-Qualifikant - hatte damals ~10 Leute betreut. Die TP waren gut auf meine Moeglichkeiten (Dienstreisen, Schwimmzeiten, etc.) abgestimmt. Die Umfaenge waren ziemlich hoch und die Ergenbisse waren auch entsprechend gut.
- Dann folgten Arnes kostenlose alte & neue Plaene (18h), die ich (mehr) oder weniger konsequent umgesetzt habe; auf die Ergebnisse von vorher kam ich nicht heran. Ob das am Plan lag oder einfach daran, dass ich nicht mehr mit der Konsequenz von vorher trainiert habe, kann und will ich nicht beurteilen.
- Nach dem (kostenpflichtigen - einmalig 145 USD) Trainingsplan von IronGuides, den ich nie (Schwimmen) konsequent durchgezogen habe. Der TP is ziemlich intensiv aufgebaut, mit eher niedrigen Umfaengen und setzt stark aufs Schwimmen (4x/Woche) als Grundlage fuer den Erfolg. Ergebnisse waren in etwa die gleichen wie nach Arnes 18h-Plaenen bei deutlich weniger Umfang.
- Zuletzt habe ich mich noch 3 Monate mit Arnes persoenlichem Coaching experimentiert, weil mir ein Austausch mit einem Trainer fehlte sowie ich einen Trainingsaufbau unter Beruecksichtigung der persoenlichen Umfelds haben wollte. Das ist soweit in Ordnung gewesen. Das WK-Ergebnis ist nicht vergleichbar mit den ersten 3, da sich meine persoenlichen Gegebenheiten sehr stark ggue meinem IM-Anfang veraendert haben (verfuegbare Zeit/Umfaenge, Trainingsmoeglichkeiten fuers Schwimmen, etc.).
Fuer mich ist es wichtig mich mit jemandem auszutauschen, dh ein Coaching, bei dem man Zugang zum Trainer hat (diesen zB auch mal anrufen kann) ist fuer mich die bessere Wahl ggue einem "self coaching" bei dem ich eher dazu tendiere auch mal schleifen zu lassen.