Im ersten Moment kann ich deinen Ärger verstehen. Ist nicht schön, wenn man freundlich um Hilfe bittet und dann so angepampt wird, und das auch noch quasi öffentlich. Wenn ich aber versuche, mich in ihn hineinzuversetzen, relativiert sich das Ganze etwas. (Was nicht heißt, dass ich dir in der Situation genauso geantwortet hätte

) Er hat wahrscheinlich in einer kurzen Kaffeepause eben die Mails gecheckt, wegen Zeitnot grob überflogen und so schnell nicht den Sinn erfasst. Dann hat er vielleicht noch 'n 'gebrauchten Tag' erwischt wie man so sagt, schnell geantwortet, damit er das vom Tisch hat und fertig ist der Ärger.
Tja, wie wird er reagieren? Wenn er Kritik nicht so gut verträgt, so wie du sagst, dann wird er brummig sein und zurückmaulen oder aber er wird deine Antwort komplett ignorieren. Ich verstehe deinen Ärger und man muss sich wirklich nicht alles gefallen lassen, aber vielleicht wäre eine defensivere Taktik die bessere gewesen: Hättest du ihm geantwortet, dass du ihn nicht verärgern wolltest und in bester Absicht glaubtest zu handeln, dann hätte er vielleicht seine Reaktion als zu hart eingesehen und du hättest die eine oder andere Adresse bekommen (alles hypothetisch, wir kennen ihn hier ja nicht und können nicht in ihn hineinsehen). Aber die meisten Menschen (und ich glaube Chefärzte erst recht) reagieren meist nicht freundlich darauf, wenn man ihnen Fehler (oder das, was man für einen Fehler hält) direkt auf die Nase bindet.
Hoffe, du ärgerst dich jetzt nicht den ganzen Abend darüber, sondern genießt deinen Feierabend,
lg, sutje