Zitat:
Zitat von rookie2006
Aufgrund eines Internetblog eines Mentaltrainers habe ich mich intensiver mit dem Thema befasst und dabei doch festgestellt, dass man mit der richtigen Einstellung sehr viel mehr erreichen kann, als man sich selbst zugetraut hätte.
Daher meine Frage in die Runde: - Wer betreibt neben Schwimm, Rad, Lauf und Stabitraining noch Mentaltraining?
- Welche Übungen wendet ihr an?
|
Ich mache keine konkreten Übungen aber ich glaube das die mentale Komponente in unserem Hobby eine sehr große Rolle spielt.
Was ich gemacht habe:
-mir ein konkretes Ziel gesetzt
-fest an das Ziel geglaubt
-Zwischenerfolge festgehalten und Dokumentiert
-viel ausgewertet und analysiert was theoretisch möglich ist
z.B. habe ich den Radspeed von FFM auf die Höhenmeter von Kopenhagen umgerechnet und da kam 1km/h mehr raus. Auch wenn ich noch nie so schnell gefahren bin wusste ich es kann klappen.
-mit einer 50/50 Erfolgsquote im Kopf an der Startlinie zu stehen ist optimal um alles zu geben
-ansonsten noch ein paar Sätze ausdenken um sich im Wettkampf positiv zu beeinflussen. Wie z.B. mein Ernährungskonzept hat schon zweimal geklappt; ist schon meine 2 LD; die Strecke liegt mir; das Wetter ist toll; ich möchte den Tag genießen; ich bin gut Vorbereitet; die anderen leiden ebenfalls; ...