Zitat:
Zitat von Warpheus
@pinkpoison
Ich habe genau diese Sehne mit einer Blackroll bearbeitet. Soll heißen ich hab mich auf die Seite gelegt und meinen Oberkörper über die Rolle geschoben. Nach 10x hatte ich einen ziemlichen Schmerz an der Patellaspitze (also genau da, wo ich sonst beim Radfahren schmerzen habe). Die 3 Punkte haben auch beim drüber Rollen unheimlich weh gemacht. Also da liegt wirklich was im Argen.
Deine Dehn-Übung habe ich gestern Abend auch noch ausprobiert, obwohl ich zuerst wirklich Angst hatte, dass mir dabei die Patellaspitze um die Ohren fliegt (wie photonenfänger ja meinte). Schmerzen hatte ich keine, außer halt der Schmerz von der Dehnung im Quadrizeps, den ich noch bei keiner Übung so stark hatte.
@Beide
Ist folgendes Vorgehen grundsätzlich ok:
1. Weiterhin dehnen
2. Triggerpunkte mit Blackroll bearbeiten
3. Trittfrequenz besser im Blick behalten
4. Weniger TT
|
OK, das klingt m.E. danach, als wäre es primär ein myofasziales Problem und kein Patellaspitzensyndrom (ein solches kann sich aber bei zuviel Spannung im Quadrizeps (vor allem im Rectus Femoris) daraus entwickeln!)
Daher kann ich zu 1 und 2 klar JA sagen.
Trigger mit Blackroll, Tennisball und Händen bearbeiten. Auch die OS-Rückseite dehnen und ggfls. enttriggern. Gffls. die Muskelkette bis runter in die Waden und Fußsohle und hoch in die Hüfte (Abduktoren) auf Trigger/Verkürzungen/Dysbalancen hin untersuchen. Es würde vielleicht auch nicht schaden, einen Osteopathen oder in Manueller Therapie bewanderten Physio mal ranzulassen, wenn du nach 1-2 Wochen noch nicht entscheidend weiter bist mit der Selbstbehandlung.
3 und 4 sind m.E. Nebenkriegsschauplätze. Kranke Muskeln/Körperstrukturen lassen sich nicht trainieren, sondern müssen primär kuriert werden, sonst handelt man sich nur noch schlimmere Probleme ein. Tu nur, was keine Schmerzen verursacht. Schmerz warnt Dich davor, Dich ernsthaft, dauerhaft und schlimmstenfalls irreversibel zu verletzten, daher sollte man die Signale ernst nehmen.
Zur Verdeutlichung der Sinnhaftigkeit der vorgeschlagenen Dehnübung noch
das hier.