|
Ich habe ewig und drei Tage damit rumgekämpft, am Ende hab ich es wegbekommen. Was du erzählst klingt aber tatsächlich nicht nach PSS, oder jedenfalls ganz anders, als das was ich hatte.
Trotzdem kurz meine Erfahrungen: Egal was Arzt und Physio versucht haben, es hat nix gebracht. Darf man denen aber imho auch nicht übel nehmen, das ist einfach nix, bei dem man schnell mit ner Pille Erfolge erzielen kann. Von Kortison über Hyaluron bis Elektrotherapie hab ich alles durch, wie gesagt, für die Tonne.
Gebracht hat es am Ende eine konsequente Umstellung der schmerzenden Bewegungsabläufe bzw. Schmerz verursachenden Bewegungsabläufe.
Heißt im Endeffekt: hohe Belastung bei stark angewinkeltem Knie vermeiden.
Heißt in der Praxis:
Nie(!!!auch nicht im Alltag!!!) tief in die Knie gehen, wenn doch, dann so wieder aufstehen, dass die Knie nicht groß Belastet werden.
Beim Lauftraining: Harte Intervalle nur gut aufgewärmt, insgesamt Belastungsspitzen vermeiden, eher die Umfänge hochschrauben. So Geschichten wie Sprunglauf ganz bleiben lassen.
Beim Radtraining: Cadence hoch, leichtere Gänge fahren, Tritt schön rund, nicht nur auf 2-Uhr-Position drücken wie doof.
Das hat es bei mir komplett beseitigt, vielleicht kannst du dir da ja was nützliches rauszerren.
Gruß
Alex
P.S.: Da die Patellarsehne nicht durchblutet ist und durch das umliegende Gewebe versorgt wird, dauert hier alles etwas länger, nicht die Geduld verlieren. Mir hat übrigens moderate Bewegung mehr gebracht als komplett pausieren
|