Zitat:
Zitat von bellamartha
.....wüsste ich gerne, was ihr von dieser Aussage haltet:
"Am einfachsten ist eine Diagnostik auf dem Band und die Werte für Schwimmen und Radfahren anzupassen."
Diese Aussage eines Trainers hat mich überrascht. Ich hätte gedacht, dass es immer nötig ist, Werte für das Laufen UND das Radfahren zu ermitteln......
|
der trainer hat recht. aber man muss eben genau lesen, was er gesagt hat. seine aussage bezieht sich darauf, was am einfachsten ist, nicht am besten, oder am sinnvollsten.
es ist nun einmal am einfachsten und am billigsten, nur einen laufbandtest zu machen, und die anderen werte aus statistiken abzuleiten (zb die üblichen minus 10 schläge beim radfahren).
genauer, aber eben auch aufwendiger (zeitlich, preislich) sind sportartspezifische tests.
Zitat:
Zitat von bellamartha
......Wie sinnvoll sind prinzipiell Tests mit einer Atemgasanalyse im Vergleich zu reinen Laktattests?.....
|
du erfasst durch die messung von sauerstoff und kohlendioxid mehr stoffwechselparameter, als eben nur mit laktat. es hilft dem diagnostiker das bild zu verfeinern und kann einzelne messfehler, die zb bei der laktatmessung immer mal passieren können, ausgleichen.