gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Hol Dir Deinen Trainingsplan!
Professionelle Trainingspläne
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Individuell anpassbar
Für alle Devices: Garmin, Wahoo, Apple und viele andere
Nutzerfreundlich: Am PC oder als App
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Untersuchung beim Sportarzt
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.05.2008, 10:43   #29
Meik
Szenekenner
 
Benutzerbild von Meik
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Rhede
Beiträge: 8.769
Lass das "massenweise" weg (RedBull, Nüsse), dann klingt das doch schon gar nicht so übel.

Wieviel hast du an Quark, Fleisch, Fisch mengenmässig? Sprich reicht die Eiweissmenge pro Tag? Sollte bei Ausdauersportlern mit viel Training so ca. bei 1,5g pro kg Körpergewicht liegen.

Ansonsten ist das doch relativ ausgewogen, von Fisch/Fleisch über Kohlenhydratlieferanten bis Quark und Rohkost schön vielseitig, allerdings IMHO etwas zu KH-lastig. Brot, Kekse, Nudeln, Kuchen ... man man man da würd ich 100kg und mehr wiegen

Nahrungsergänzung sollte IMHO auch nur eine Ergänzung sein und ersetzt keine ausgewogene Ernährung. Was durchaus sinnvoll sein kann wäre ein Eiweisspräparat wenn man mal einen Tag sehr intensiv trainiert oder aus welchen Gründen auch immer die sonstige Ernährung mal nicht genug davon liefert. Mit zu wenig Eiweiss kann der Körper trotz ausreichend KH beispielsweise keine weitere Muskelmasse (=Eiweiss) bilden.

Aber abgesehen davon würde ich wie die meisten anderen auch schon schrieben mir mal Gedanken um den generellen Lebensstil machen. An zuviel Druck den man sich selber macht kann man körperlich aber auch psychisch zerbrechen. Geh es einfach mal lockerer an, auch eine Grundlageneinheit kann Spass machen ohne sich verausgaben zu müssen. Geniess die Sonne, guck dir die Umgebung an, fahr mit anderen Leuten die dich bremsen und mit denen du quatschen kannst, roll gemütlich zu einer Eisdiele zwei Orte weiter und gemütlich wieder zurück, ...

Ohne eine gute Grundlage (GA1 - locker!!) kann der Körper auch intensive Einheiten nicht vernünftig verarbeiten. Zuviel Intensität im Training macht dich also effektiv langsamer statt schneller. Ein blöder Spruch an dem viel Wahres dran ist:
"Trainiere wie ein Amateur, regeneriere wie ein Profi!"

Gruß Meik
__________________
------------------------------------
#bocholterwsv_triathlon #meikweidemann
www.aasee-triathlon.de
Meik ist offline   Mit Zitat antworten