Zitat:
Zitat von DasOe
und Titan einfach angenehmer für den Rücken ist. 
:
|
Ein Irrglaube dem ich auch mal erlegen war. Seit dem ich dann einmal Carbon gefahren bin, sieht Titan was das Dämpfungsverhalten angeht kein Land mehr. Bei geschickter Auswahl lässt sich da ne Menge rausholen.
Ein Bekannter hat sich letztes Jahr nen Specialized Roubaix gekauft und seine vorherigen Rückenschmerzen sind sogar auf Kopfsteinpflaster einem Dauergrinsen gewichen und mein Look mit den Elastomereinsätzen an der Stütze ist zwar als TT total veraltet, aber so bequem, dass ein neues schon die Aussicht auf extreme Vorteile bieten müsste, damit ich es weggebe. Und mein Simplon Pavo, was ich mit 27,2er Stütze (und ordentlich Auszug fahren, damit da auch was flexen kann) ist das bequemste Rennrad, was ich je hatte.
Beide Titanräder die ich vorher hatte, kommen da beim Comfortaspekt nicht annähernd mit.
Grade bei Rückenschmerzen würde ich darauf achten, dass der Rahmen nicht zu lang wird. Immerhin gibt es Aussagen wie, dass Schmerzen im unteren Rücken in sehr vielen Fällen aus einer zu gestrecken Position kommen. Nach meiner Erfahrung kann ich das bestätigen.