gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Hilfe gefragt: welche Rahmengröße ist geeignet?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.08.2013, 17:57   #17
Shangri-La
Szenekenner
 
Benutzerbild von Shangri-La
 
Registriert seit: 18.04.2009
Ort: Back in Town ;-)
Beiträge: 1.513
Zitat:
Zitat von la_gune Beitrag anzeigen
Nicht unbedingt. Da kommt es auch (soweit ich das richtig verstehe) auf den Winkel des Steuerrohres an! 1° macht da schon einiges aus bei gleicher Oberrohrlänge. Deswegen hab ich ja so ewig bei den Crossern für Sonja gesucht! Damit ich ein möglichst kurzes Oberrohr bekomme, musste ich Kompromisse beim Steuerrohrwinkel eingehen. Sonst hätte das 28" Rad nicht mehr unter das Unterrohr gepasst. Darunter leidet dann aber auch wieder die "Agilität", was in unserem Fall aber nicht schlimm ist, da der Crosser eher für Touren als für´s Crossen eingesetzt wird.
Ja, bei kleinen Rahmen stimme ich dir da voll zu, bei einem her größeren Rahmen sind die Winkel bei allen Herstellern fast identisch.
Meinen 56er Feltrahmen habe ich genommen, weil mir beim 54er das Steuerrohr zu kurz gewesen wäre und ich keinen Bock auf einen Spacerturm hatte. Außerdem hätte ich die Sattelstütze ewig rausziehen müssen. Das zugegeben lange Oberrohr geht gerade noch so. Ich denke aber beim Oe wird es ein Cannondale, wenn ich mir die Maße so an sehe...

Nee, Edith sagt, ein Cannondale hat eine leicht andere Geometrie
Shangri-La ist offline   Mit Zitat antworten